#1

Züchtungen von Gudrun Tillmann-Budde

in Europäische Taglilien 28.01.2008 17:18
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Fünf Kurzportraits haben wir bisher skizziert, fünf mal waren es männliche Züchterkollegen.

Da ist es, wie ich finde, auch einmal an der Zeit, auf eine Züchterin aufmerksam zu machen, die seit 14 Jahren voller Leidenschaft und mit viel Liebe dem Hobby der Taglilienzucht nachgeht und dabei viele schöne Pflanzen herangezogen hat, wie ich mich selber überzeugen durfte.

Als ich Gudrun 2006 in ihrem Landhaus in Niedersachsen besucht habe und zum ersten Mal in meinem Leben einen ganzen Acker voller Taglilien gesehen habe, war ich einem Herz-Aussetzer sehr nahe, so überwältigend waren die Eindrücke, die sich bis heute in mein Gedächtnis eingebrannt haben: Eine Pflanze neben der anderen, ein einziges Blütenspektakel bei hochsommerlichen Temperaturen, einfach bombastisch!

Neben hunderten anderen (Sämlings-)Schönheiten habe ich dort auch Augenfreude gesehen, die im Jahr zuvor Sichtungs-Sieger in den Gärten der HE (Vereinigung Hemerocallis-Europa) geworden und daher konsequenterweise von Gudrun bei der AHS registriert worden ist.



Augenfreude ist aus der Kreuzung (Jason Salter x Trade-last) x Sachsen Contrast hervorgegangen und zeigt mit einer vierfachen Verzweigung sowie bis zu 30 Blütenknospen pro Stängel ganz außergewöhnliche Eigenschaften für eine diploide Taglilie in sich vereinigt.

Im Blütenrausch definitiv eine wahre Pracht!
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 00:03 | nach oben springen

#2

RE: Züchtungen von Gudrun Tillmann-Budde

in Europäische Taglilien 28.01.2008 17:22
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Eine weitere seit neuestem registrierte Taglilie von Gudrun ist ihre "berühmte" Züchtung Mein Blaues Wunder. Auch diese Hybride habe ich schon 2006 blühend in ihrem Garten bewundern dürfen, wunderbar zart und klar in der fliedrigen Farbgebung, mit einer (auch wenn es das Foto nicht hergibt, weil ich die Perspektive ein bisschen unglücklich gewählt habe) perfekten Dreiecks-Form der Blüten.



zuletzt bearbeitet 28.01.2008 19:12 | nach oben springen

#3

RE: Züchtungen von Gudrun Tillmann-Budde

in Europäische Taglilien 28.01.2008 17:23
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Gudrun hat noch drei weitere Taglilien registrieren lassen, unter anderem Narrentanz, die man bei Tinkers anhand eines wunderschönen Fotos von der Züchterin selbst bewundern kann.

Ich möchte die Narrentanz einmal kurz zum Anlass nehmen, darauf hinzuweisen, dass Gudrun, - auch wenn und eben weil es die beiden zuvor gezeigten Taglilien nicht erahnen lassen -, eigentlich ein Faible für Unusual Forms und insbesondere spinnenförmige Taglilien (Spider) hat und sich ein Großteil ihrer züchterischen Bemühungen auf diesen Sektor konzentriert.

Und ich möchte behaupten, dass wahrscheinlich in punkto Spider zumindest in Deutschland keiner mehr Ahnung hat wie sie.
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 00:55 | nach oben springen

#4

RE: Züchtungen von Gudrun Tillmann-Budde

in Europäische Taglilien 28.01.2008 17:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe einen schönen Sämling von Frau Tillmann-Budde mit dem Arbeitsnamen 'Sterntaler'. Dieser Sämling erhielt 2005 in der Endbewertung des Pflanzjahrganges 2003 europäischer Taglilienzüchtungen in den Bewertungsgärten Schortens, Weinheim und Cottbus das Pradikat 'Empfehlenswerte Gartensorte'.


sterntaler_IMG von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 00:37 | nach oben springen

#5

RE: Züchtungen von Gudrun Tillmann-Budde

in Europäische Taglilien 28.01.2008 17:29
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Uups, was für ein Zufall, da haben wir ja dann sogar gleich zwei Vertreter ein und desselben Sichtungs-Jahrgangs beieinander, denn Augenfreude war zu der Zeit auch mit von der Partie und hat letztlich in der End-Wertung ganz knapp das Rennen als 'wertvolle Gartensorte' vor Franz Erblers Züchtung 'Haller Marabuk' (von der ich nicht weiß, ob sie registriert worden ist) gemacht.
zuletzt bearbeitet 29.01.2008 00:25 | nach oben springen

#6

RE: Züchtungen von Gudrun Tillmann-Budde

in Europäische Taglilien 16.06.2008 14:13
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Zitat von Candyhunter


Ich möchte die Narrentanz einmal kurz zum Anlass nehmen, darauf hinzuweisen, dass Gudrun, - auch wenn und eben weil es die beiden zuvor gezeigten Taglilien nicht erahnen lassen -, eigentlich ein Faible für Unusual Forms und insbesondere spinnenförmige Taglilien (Spider) hat und sich ein Großteil ihrer züchterischen Bemühungen auf diesen Sektor konzentriert.



Hier z. B. einer ihrer Sämlinge (GT02-KL26.14 Strasser-Slg X Yellow Angel):
Angefügte Bilder:
GT02-KL26.14 Strasser-Slg X Yellow_Angel.jpg
zuletzt bearbeitet 16.06.2008 14:15 | nach oben springen

#7

RE: Züchtungen von Gudrun Tillmann-Budde

in Europäische Taglilien 22.06.2008 23:38
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Die 2006 registrierte Narrentanz hat gekniffene (pinched) Petalen. Bringt Abwechslung ins Taglilienbeet.
Angefügte Bilder:
narrentanz.jpg
zuletzt bearbeitet 24.06.2008 01:38 | nach oben springen

#8

RE: Züchtungen von Gudrun Tillmann-Budde

in Europäische Taglilien 23.06.2008 00:22
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Narrentanz wird bei mir morgen hoffentlich auch blühen

nach oben springen

#9

RE: Züchtungen von Gudrun Tillmann-Budde

in Europäische Taglilien 25.06.2008 23:19
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
Ein wunderschöner Sämling!
Noch nicht registriert (wenn ich richtig aufgepaßt habe)

Blickfang

zuletzt bearbeitet 30.06.2008 01:22 | nach oben springen

#10

RE: Züchtungen von Gudrun Tillmann-Budde

in Europäische Taglilien 25.06.2008 23:25
von Flora (gelöscht)
avatar
Fantastisch ! Wie hoch wird die ? Blütendurchmesser ?

Frau Tillmann-Budde hat so tolle Sämlinge - aber wie dran kommen ?

Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 30.06.2008 01:21 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :