#11

RE: Mirabilis jalapa 'Broken Colours'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.01.2008 21:18
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe mal gelesen, dass man, wenn man die Mirabilis überwintern möchte, sie am besten im Topf versenkt, weil die Wurzeln sehr groß werden.

nach oben springen

#12

RE: Mirabilis jalapa 'Broken Colours'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.01.2008 21:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Sehr gross ist gelinde ausgedrückt. Meine waren riesig. Hab sie auf den Kompost gegeben weil ich die nicht mehr einbuddeln konnte. Sonst müsste ich immer andere Pflanzen dabei beschädigen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#13

RE: Mirabilis jalapa 'Broken Colours'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.01.2008 23:06
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Zwei Mirabiilis hab´ich auch: Eine magentafarbige (!!!), ganz toll leuchtend, und eine normal-pinkfarbige. Leider keine Bilder... erst im Sommer. Beides sind Riesenknollen, etwa 20 cm lang und etwa 10 cm im Durchmesser. Werden von mir aus den Kübeln ´rausgenommen, kühl und trocken überwintert und ab März in Humuserde und im temperierten Haus herangezogen, nach den Eisheiligen (wenn´s die überhaupt noch gibt, denk´ich an die vergangenen Jahre...). Die Mirasbilis erreichen ungefähr 80 cm Höhe und ebensoviel im Durchmesser.
Wenn Ihr Samen haben wollt, die sie reichlich ansetzen, bitte melden.
Liebe Grüße,
Joyce.

nach oben springen

#14

RE: Mirabilis jalapa 'Broken Colours'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.01.2008 00:13
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Lunacita, ich habe meine auch in einem großen Topf. Hab sie schon ein paar Jahre darin. Im Herbst kommen sie samt Topf in Keller, wenig gießen, und im Frühjahr treiben sie wieder super aus.

Eine magentafarbige ? ich dachte immer es gibt nur eine in pinkfarbe !?

Ich hab gelbe und weiße.

nach oben springen

#15

RE: Mirabilis jalapa 'Broken Colours'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.01.2008 21:22
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Lunacita
Wann sät man eingentlich am besten die Mirabilis aus?


Hallo Rosenblüte,

ich säe Mirabilis im Frühjahr Ende April direkt ins Freiland aus. In der Reihe im Abstand von 10 cm, jeweils 2 Korn, die ich ca. 2 cm mit Erde bedecke. Wenn die Sämlinge ca. 10 cm groß sind, verpflanze ich sie an den entgültigen Standort im Garten im Abstand von 60 x 60 cm an sonniger Stelle aus.


LG Matthias

nach oben springen

#16

RE: Mirabilis jalapa 'Broken Colours'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.01.2008 21:26
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Lunacita
Ich habe mal gelesen, dass man, wenn man die Mirabilis überwintern möchte, sie am besten im Topf versenkt, weil die Wurzeln sehr groß werden.


Ich nehme meine Mirabilis nach den ersten Frösten wie die Dahlien aus dem Boden, lasse die rübigen Knollen an einem frostfreien Ort 2-3 Tage abtrocknen. Dann schneide ich das Laub bis ca. 5 cm über den Knollen ab, und lege diese in eine Kiste wo ich den Boden mit trockenem Torf bedeckt habe hinein. Hinterher werden diese noch mit Torf bedeckt und im Keller bei ca. 5 Grad frostfrei überwintert. Gepflanzt werden sie dann im nächsten Jahr ab Mitte/Ende April (je nach Witterung) ca. 20 cm tief.


LG Matthias

nach oben springen

#17

RE: Mirabilis jalapa 'Broken Colours'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.02.2009 19:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine ersten Mirabilis bekam ich als Samen von Spanienurlaubern geschenkt und nannte sie zunächst Spanienblumen, bevor ich sie richtig benennen konnte. Sie erschienen jedes Jahr wieder ohne daß ich sie irgendwie über den Winter geschützt hätte. Letztes Jahr hat die Wühlmaus den Knollen zugesetzt und ich habe keine in diesem warmen Rotton mehr, sondern nur noch pinke, 2-farbige fände ich auch schön. Ich gehe davon aus, daß sie diesen Winter nicht überstanden haben.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#18

RE: Mirabilis jalapa 'Broken Colours'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.02.2009 19:32
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich hatte im letzten Jahr meine ersten Mirabilis gesät. Sie haben im selben Jahr wunderschön geblüht, in versch. Farben. Blöder Weise habe ich vergessen sie auszugraben...
Ich säe dieses Jahr wieder welche, die keimen problemlos und wachsen schnell.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#19

RE: Mirabilis jalapa 'Broken Colours'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.02.2009 22:06
von Matthias (gelöscht)
avatar

Das stimmt, Mirabilis jalapa lassen sich problemlos jedes Jahr aus Samen heranziehen. Bei den Farben dagegen ist das so eine Sache. Nimmt man Samen von rot blühenden Pflanzen ab, müssen die Nachkommen aus Aussaat nicht unbedingt rot sein, sondern können auch durchaus gelb, weiß oder rosa sein.

Das ist der Grund warum man die Wunderblumensaat auch nicht nach Farben getrennt kaufen kann, sondern nur als Mischung.

Findet man eine besonders schöne Farbe, kann man diese nur durch Stecklinge im Sommer oder als Knolle die man überwintert auf Dauer erhalten.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#20

RE: Mirabilis jalapa 'Broken Colours'

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.02.2009 22:52
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Seit mehreren Jahren besitze ich Mirabilis longiflora und Mirabilis multiflora. Ich hoffe nur, daß die Knollen im Winterlager überstanden haben. Vernünftige eigene Bilder kann ich im Moment nicht zeigen, aber diese Links :
http://www.fireflyforest.com/flowers/whites/white75.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderblumen


Viele Grüße Hortus
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194489 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: