#31

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.06.2010 16:58
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Danke dann übe ich mich in Geduld.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#32

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 28.06.2010 21:22
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich habe auch noch keine Blütenansätze, die kommen eigendlich immer erst im Juli. Auch die Gladiolen die ich vor 3 Jahren draußen vergessen habe sind nicht weiter.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#33

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.08.2010 16:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da ich meine Gladiolenzwiebeln in den letzten Jahren immer in der Erde gelassen habe, war der vergangene Winter wohl zuviel des Guten.....keine leuchtend orange-roten Teile mehr

Dafür blühen nun diese, stammen alle aus Lid*s Frühjahrs-Blumenzwiebelkiste :








LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#34

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.08.2010 18:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Die sind doch schön. Ich hab keine weil ich das ausbuddeln im Herbst hasse. Aber wenn ihr schreibt, dass die den Winter im Boden überleben werd ichs mir nochmals überlegen und im Frühjahr welche kaufen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#35

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.08.2010 19:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Und wenn man sie etwas tiefer in die Erde steckt, sind sie auch standfest.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#36

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.08.2010 19:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Dnke dann probiere ich es nächtes Jahr auch mal.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#37

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.08.2010 22:27
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Die Lidlinge habe ich auch aber meine sind jetzt schon total trocken und die Blätter braun. Soll ich sie abschneiden oder ganz eintrocknen lassen und dann in die Ecke stellen? Ich hab sie ja bekanntermaßen in Kübeln gepflanzt aber immer treu und brav gegossen, daran können die trockenen Blätter nicht liegen. Sie würden ja im Winter auch ab und an einen Schluck Wasser bekommen wenn sie es bräuchten oder müssen sie komplett trocken stehen?


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#38

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.08.2010 13:25
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Sollen sie im Kübel überwintern? Meine sind im Garten und bleiben bis zum ersten Frost draußen. Dann werden sie ausgegraben und in einer Kiste trocken im Keller überwintert.
Wenn du sie im Topf lassen willst kannst du sie noch eine ganze weile so lassen. Stelle sie aber rechtzeitig unter damit die Erde zum einlagern trocken ist. Meine getopften habe ich nie über Winter gegossen, die bleiben trocken in der Kellerecke.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#39

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.08.2010 15:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, die Gladiolen sind sehr hübsch...ist schon ewig her, das ich mal welche gepflanzt habe


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#40

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.08.2010 20:50
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Okay dann ziehe ich den Kübel morgen aus dem Regeund laß ihn unbeachtet in der Ecke stehen, bevor er vor dem Frost in den Keller kommt. Schön wenn sie im Kübel bleiben können. Also Laub nicht abschneiden richtig?


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194489 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: