#41

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.08.2010 08:40
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Nein erst wenn es von allein einzieht abschneiden.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#42

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.07.2011 17:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bisher ist nur diese Sorte aufgetaucht :

Angefügte Bilder:
GEDC1880 - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#43

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.07.2011 04:16
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

immerhin und sie sieht schick aus.

meine discounter gladiolen brauchen noch eine weile.
bin mal gespannt was bei rauskommt.


LG

nach oben springen

#44

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.09.2011 19:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Durch das stürmische Regenwetter war diesen Sommer mit den Gladiolen nicht viel los, kaum waren sie aufgeblüht wurden sie nieder gelegt oder abgeknickt. Die meisten habe ich abgeschnitten und in die Vase gestellt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#45

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 22.08.2012 14:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich hole den Tread mal wieder hoch. Die letzten heißen Tage beschleunigen das verblühen extrem.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
P1150570.JPG
P1150572.JPG
nach oben springen

#46

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 22.08.2012 16:40
von Claudia (gelöscht)
avatar

oh, die sind herrlich, besonders die lila-farbene
das erinnert mich aber leider auch daran, das die Abessiner Gladiolen dies Jahr wieder nicht blühen...oder sollte da noch was aus den Blättern sprießen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#47

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.10.2012 19:41
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

So, ich habe jetzt auch noch eine Frage. Nachdem ich im Wetterbericht was von Frost gehört hatte, habe ich meine Gladiolen gestern aus der Erde genommen. Einfach an den Blättern gezogen und die Zwiebeln kamen mit aus der Erde (wir haben sehr sandigen lockeren Boden). Geblüht haben leider nur ca. 8 Stück, also weniger als die Hälfte.
Nun sind an den Zwiebeln ganz viele kleine Brutzwiebeln, die schon teilweise abfielen. Daraus werden sicherlich auch schöne Gladiolen werden, irgendwann. Allerdings befürchte ich, daß diese Minizwiebelchen über Winter im Keller einfach vertrocknen werden. Würde es Sinn machen, diese Zwiebelchen in einen Topf in Erde zu setzen? Ich hätte hier noch Kokoserde. Dann würden die doch feucht bleiben und vielleicht sogar schon anfangen zu wachsen und im Frühjahr könnte man sie ins Freiland setzen.

Die großen Zwiebeln habe ich zunächst noch draußen geschützt liegen lassen, damit sie abtrocknen können. Das Grün ist noch dran. Sollte ich die Blätter noch so lange dranlassen bis diese von alleine vertrocknen? Ich meine ziehen die Gladiolenzwiebeln auch die Nährstoffe aus den Blättern ein, so wie Krokusse und Tulpen?

Danke für Eure Antworten.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#48

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.10.2012 23:40
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die hättest schon noch lassen können,,so schnell frierts in der erde nicht

nach oben springen

#49

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.10.2012 09:30
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ja ich weiß, aber nun sind sie halt mal draußen. Wenigstens muß ich sie nun nicht bei Schietwetter ausbuddeln.
Weiß denn jemand, was ich mit den kleinen Brutzwiebelchen machen muß?


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#50

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.10.2012 11:13
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine waren im frühling alle ok,im keller
habs dabeilassen bei der mama

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :