#51

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.10.2012 23:29
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Waren die auch so winzig? Meine sind teilweise kleiner als 1 cm, deswegen dachte ich die vertrocknen über Winter.

Hier mal zwei Bilder meiner Gladiolen:

Angefügte Bilder:
Gladiole1.jpg
Gladiole2.jpg

Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 15.10.2012 23:37 | nach oben springen

#52

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.10.2012 09:52
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

manche sahen aus wie erbsen,nächstes jahr wie krokusszwiebeln
aber mein keller ist erdfeucht,habe keine heizung im keller

nach oben springen

#53

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.05.2013 12:49
von Claudia (gelöscht)
avatar

Im GC haben mich so schöne lilafarbige Gladiolen angelacht (30 St. im Beutel) aber die sahen so prall und gesund aus.
Nun ist natürlich die Frage, wohin mit den Hübschen ? Wie tief kann man sie pflanzen, damit sie nicht beim kleinsten Windhauch umkippen ? Wie viel Sonne brauchen sie ? Wie lange blühen sie ? Ist Topfhaltung möglich ? ich weiß, viele Fragen, aber hier sind ja auch viele Experten


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 01.05.2013 12:50 | nach oben springen

#54

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.05.2013 13:36
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja würd sie schon tiefer setzen 10 cm
im topf werdens nicht richtig ausser du hast großen kübel
fachleute setzens zwischen iris, weils laub gleich ist und dann später noch was blüht


zuletzt bearbeitet 01.05.2013 13:38 | nach oben springen

#55

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.05.2013 14:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke für deine Tipps und nun muss ich raus


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#56

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.05.2013 22:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hab mir auch welche gekauft, aber letzt schon, als Lid* welche hatte.
Lila, weiß und grünlichgelb. Hab sie etwas tiefer gesetzt als 10 cm, vielleicht hilfts.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#57

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.05.2013 22:19
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich weiß ja, das Gladiolen nur eine kurze Blütezeit haben. Wie sehen sie denn danach aus, bleiben wenigstens die Blätter ansehnlich ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#58

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.05.2013 10:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

frage mal nochmal nach, wie schön oder unschön sind die Blätter der Gladiolen nach der Blüte ? Bitte um Antwort


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#59

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.05.2013 20:36
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Claudia, soweit ich mich erinnere sehen die Strunke bzw. Rester der Gladiolen nicht sehr schön aus. Wenn man die Blüten für die Vase schneidet wird die restliche Pflanze relativ kurz. Ich würde sie lieber etwas in den Hintergrund pflanzen(stecken), wenn es Dir um diese Überlegung geht


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#60

RE: Gladiolen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.05.2013 13:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Sonnenschirm ! (immer wenn ich dich mit diesem Namen ansprechen muss, muss ich innerlich grinsen aber es gibt ja keinen anderen)


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: