#571

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.01.2017 11:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da wir seit gestern wieder im Plusbereich sind, auch nachts, habe ich heute meine Dahlienkiste kontrolliert.
Jessas, da haben es sich Mäuse drin gemütlich gemacht und Freßparty veranstaltet.
Von 9 eingewinterten Sorten sind 6 komplett aufgefressen, nur noch der Strunk in der Mitte, den ich immer dran lasse, guckte noch raus. Seufz.
Die verbliebenen drei Bollen, deren Knollen prall und intakt sind, habe ich sicherheitshalber getopft. Musste Aussaaterde nehmen, weil nur die aufgetaut war.
Alles andere ist samt zerfressener Zeitung auf dem Kompost gelandet.
Mäuse in der Dahlienkiste hatte ich noch nie.
Nun ja, kann es nicht ändern, jetzt gibt es Platz für Honkas, die wollte ich ja so gerne wieder haben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#572

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.04.2017 08:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Von den verbliebenen getopften Dahlien, die ich erst noch im Hühnerhaus ließ, musste noch eine als Mäusefutter herhalten, trotz fester Vliesumwickelung...es haben also nur 2 überlebt, die inzwischen in richtiger Erde getopft im Folienhaus stehen. Bei einer treibt schon was aus.
Gestern fand ich in einem GC den allerletzten Beutel mit 4 Honkas als Inhalt. Habe nochmals alles abgesucht, das Dahlien-Angebot war groß, aber keine weitere gefunden. Eine niedrige in hellrosa, ungefüllt, kam auch noch mit. Da die neuen schon kleine Austriebe hatten, habe ich sie gleich getopft und auch ins Folienhaus gestellt.
Der Garten wird also nicht Dahlien-los bleiben


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#573

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.04.2017 21:21
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hmmmmm - ma gucken, ob die roten Honkas überlebt haben ... erst mochte ich sie nicht leiden. Das legte sich. In der Rabatte sind sie anpassungsfähiger als dicke, barocke Solotänzerinnen.

Hoffentlich haben die alten "Bischop of Llandaff" überlebt und nur die neuen sind vergammelt.
Ich mag die großen Duplex mit spitzen Blütenblättern und großen Blüten.
Bäh - die nachbestellten 'Bishop of Llandaff' waren letztes Jahr alle daneben; die Farbe stimmte zwar und es waren keine dunkleren 'Bishop of Auckland', aber es waren bloß gerundete, mittelhohe Mignon mit ziemlich kleinen, glatten, wenn auch feuerroten Blüten.
Wenn der einfache, sahara-gelbe 'Bishop of York' auch überlebt hat, wäre das goldrichtig - als Kombination mit der Llandaf unter der Quitte.

Im Bot. Garten in Düsseldorf - im Bauerngarten - stand jahrelang eine prächtige, breite, traumschöne Quitte mit 'Bischop of Llandaff' und einjähr. Margarethenastern, umrahmt von ordentlichen Buxhecken. Ich spreche immer wieder mit zufälligen Besuchern, die sich erinnern und die jetzige, geänderte Gestaltung bedauern (Quitte und Buchs wurden gerodet). Ein Bild der Sommerfreude war das!

Ich warte noch mit dem Vortreiben. Zuviel andres steht gerade auf der To do-Liste und ich scheue das Durchsuchen der Kisten und Kästen voller verfaulter Dahlienleichen.

'Bodacious' habe ich nachbestellt. Die quietschlebendige Sorte würde mir in der "mexikanischen", prallen Sommerrabette in Rot, Sonnengelb, Rot-Gelb gestreift ('Gestreifter Vulkan' u.ä.) Orange, Purpur ('Thomas. A. Edison') und ein wenig Schwarz-Rot ('Karma Choc') fehlen. Gut, 'Karma Fiesta' wäre ein sehr guter Ersatz, aber 'Bodacious' ist bewegter, lockerer.

Du bist gut in der Zeit, Gretel!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 05.04.2017 21:41 | nach oben springen

#574

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.07.2017 21:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier eine unversehrte Honka-Dahlienblüte......die blöden Schnecken fressen bevorzugt die Blüten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#575

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 23.07.2017 22:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Diese ist sehr klein, sieht niedlich aus :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#576

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 26.07.2017 17:12
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Sehr schön, Gretel, meine Dahlien haben den letzten Winter nicht überlebt, ich vergass, sie reinzuholen


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#577

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.08.2017 22:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#578

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.08.2017 10:31
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

und was fehlt meiner ????

Angefügte Bilder:
DSCF1906.jpg
DSCF1907.jpg
DSCF1908.jpg
DSCF1909.jpg
nach oben springen

#579

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.08.2017 11:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Hm, das sind auf alle Fälle irgendwelche Viecher am Werk - evt. sind es Ohrenkneifer, die sich nachts über die Dahlien hermachen. Ich weiß von früher her, dass meine Mama immer Blechdosen mit Holzwolle gefüllt zwischen die Dahlien gestellt hat. Da sammeln sich die Ohrkneifer und können umgesiedelt werden - eigentlich sind sie ja nützlich.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#580

RE: Dahlien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.08.2017 12:34
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Danke Irmi, das werd ich mal im Auge behalten, die Insekten schreckt das
traurige Bild von der Blüte nicht ab. Da sehe ich schon Hummeln usw. dran.
Wird schon noch werden, --das Pausenbild vom Augsburger Sender im FS
hat so schöne Blüten von dieser Dahlie.
Ein lieber Gruß in den Chiemgau Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: