#41

RE: Sämlinge butterfly

in Sämlinge 19.01.2008 09:27
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Zitat von butterfly
Der gleiche Sämling, so unterschiedlich können die Farben ausfallen. Mir gefällt dieses sternförmig nach aussen gezogene Auge sehr gut.

200305B (Jim McKinney x Unusual Revelations)





Die sind alle wieder wunderschön, allerdings ist diese mein Favorit
Es sieht aus, als hätte jemand mit einem Pinsel die noch frische Farbe nach aussen gezogen.
zuletzt bearbeitet 30.01.2008 18:07 | nach oben springen

#42

RE: Sämlinge butterfly

in Sämlinge 19.01.2008 10:09
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge
In Antwort auf:
Super Anja, du machst einem das Warten auf die nächste Saison ja unerträglich.


Ja, so geht es mir auch
Unerträgliche Neugier, was in diesem Sommer Neues blüht.
Deine Sämlinge sind eigentlich alle toll, Anja!
Und das trotz des ungünstigen Tagliliensommers.
zuletzt bearbeitet 30.01.2008 18:08 | nach oben springen

#43

RE: Sämlinge butterfly

in Sämlinge 19.01.2008 10:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe noch alle meine Sämlinge. Eigentlich wollte ich letzten Sommer einige aussortieren, aber der letzte Sommer lies mich keine Endbewertung treffen, deshalb habe ich alle noch ein Jahr stehen lassen.

Ich habe hier nur eine schöne Auswahl gezeigt, werde aber auf Wunsch eines Herren auch mal ein Schreckenskabinett zeigen. Nur um zeigen, was auch heraus kommen kann. Dazwischen liegen noch viele, die zwar ganz nett sind, aber eben nichts besonderes.
zuletzt bearbeitet 30.01.2008 18:04 | nach oben springen

#44

RE: Sämlinge butterfly

in Sämlinge 19.01.2008 12:19
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Auja, darauf wäre ich außerordentlich gespannt.
Ein eigener Thread als Schreckenskabinett wäre wirklich was Neues.
Wird dann auch ein forumsinterner Award für die häßlichste Blüte vergeben?
zuletzt bearbeitet 30.01.2008 18:10 | nach oben springen

#45

RE: Sämlinge butterfly

in Sämlinge 19.01.2008 12:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

das hätte doch was... demnächst Blüten des Grauens....

nach oben springen

#46

RE: Sämlinge butterfly

in Sämlinge 19.01.2008 12:28
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
Wieviele von den Sämlingen sind den nun wirklich zum Vergessen, vorausgestzt man verwendet relativ neue Züchtungen? Kannst du das irgendwie prozentuell abschätzen, oder ist es wirklich von Kreuzung zu Kreuzung total unterschiedlich?
zuletzt bearbeitet 19.01.2008 12:29 | nach oben springen

#47

RE: Sämlinge butterfly

in Sämlinge 19.01.2008 12:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich kann das noch gar nicht abschätzen... die neuen Kreuzungen 2005 und 2006 ausgesät, haben erst teilweise geblüht, 2004 habe ich sehr wenige nur ausgesät, da habe ich aber bislang nichts herrausragendes dabei gehabt.
2003 meine ersten Sämlinge, die haben ewig gebraucht bis sie anfingen zu blühen. Einige haben immer noch nicht geblüht. Ich hatte diese mit sehr großen Abständen gesetzt, mittlerweile habe ich gelesen, daß eine gewisse Wurzelkonkurrenz ganz gut ist. Meine 2005 und 2006er Sämlinge stehen viel dichter und da haben dann einige schon nach einem Jahr geblüht.
Es bleibt weiterhin spannend.

nach oben springen

#48

RE: Sämlinge butterfly

in Sämlinge 19.01.2008 12:43
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
In Antwort auf:
...mittlerweile habe ich gelesen, daß eine gewisse Wurzelkonkurrenz ganz gut ist.

Ja wenn das so ist, bin ich ja erleichtert, denn da kann ich meinen Sämlingen optimale Kulturbedingungen bieten.
zuletzt bearbeitet 30.01.2008 18:11 | nach oben springen

#49

RE: Sämlinge butterfly

in Sämlinge 19.01.2008 14:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
nach oben springen

#50

RE: Sämlinge butterfly

in Sämlinge 19.01.2008 17:15
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von butterfly
Ich habe hier nur eine schöne Auswahl gezeigt, werde aber auf Wunsch eines Herren auch mal ein Schreckenskabinett zeigen. Nur um zeigen, was auch heraus kommen kann.


Genau, und der bin ich, der Unverschämte...

Aber ich halte es einfach für sehr wichtig, dass alle Seiten mal beleuchtet werden und gezeigt wird, dass die schöne, bunte Taglilien-Züchtungs-Welt nicht nur aus perfekten Pflanzen besteht, sondern es im Gegenteil eine sehr mühselige Kleinstarbeit ist, eine besondere Hybride aus einer sehr großen Masse heraus zu selektieren.

Dabei ist die Blüte nur ein Kriterium und längst nicht alles (auch wenn die Betrachtung hier und konträr dazu im Gruselkabinett überwiegend darauf beschränkt ist/ sein wird), denn Wüchsigkeit, Laub-Eigenschaften, Winterhärte, die Verzweigung des Blütenstands, Knospenzahl, Fertilität und noch einiges mehr sind da weitere Kriterien, von denen "die Neue" möglichst viele in sich vereinen sollte, um als gute Pflanze betrachtet werden zu können.

Über den Daumen gepeilt würde dies schätzungsweise bedeuten, dass man mit vielleicht fünf "guten" pro 1000 rechnen kann und ich glaube, dass ist schon viel, werde dies aber mit den Jahren sicher genauer eingrenzen können, wenn meine Sämlings-Bataillone soweit sind.

Mit dieser Tatsache lassen sich auch die zunächst sehr hohen Preise bei den ganz neu registrierten Taglilien erklären, welche neben den - ich nenne sie mal "Standard-Eigenschaften" auch noch zumeist zusätzliche Attribute der aktuellen Mode-Trends in der Taglilienwelt aufweisen müssen (?)...

Ansonsten finde ich den hier sehr gelungen, Anja, bitte notieren
Zitat von butterfly
502-5 (Spacecoast Child Star x Calling All Angels)
zuletzt bearbeitet 02.02.2008 00:41 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: