#1

Artificer Painted Face, apricot Blüte

in Chinesische/Japanische Klivien 02.02.2008 21:00
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge
Für die tollen Tage ein paar hübsche Bildchen, meine Artificer Painted Face mit der ersten Blüte. Leider "odd" - zählt mal die Blütenblätter und achtet auf die Verwachsungen am Stiel. Die Farbe ist allerdings genau meine Kragenweite - und eine "normale" Blüte mit drei Sepalen und Petalen habe ich schon gesichtet. (Züchter: Haan, China)



Enjoy - und treibt es nicht zu doll! Liebe Grüße, Joyce.
zuletzt bearbeitet 02.02.2008 21:02 | nach oben springen

#2

RE: Artificer Painted Face, apricot Blüte

in Chinesische/Japanische Klivien 02.02.2008 21:10
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die Blütenfarbe ist wirklich super, auch die Venen der Blätter kommen schön raus.
Die Blätter haben Falten, steckt da Sparrow mit drin?
Da sind Blütenstile zusammen gewachsen, das hab ich bei einer Pflanze auch immer.Aber die verminderte Sepalen/Petalen Anzahl ist selten. Gideon hat vor ein paar Tagen ein Bild im SA Forum mit einer ähnlichen Blüte gepostet.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Artificer Painted Face, apricot Blüte

in Chinesische/Japanische Klivien 10.02.2008 21:45
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Liebe Christine,
mit der Sparrow-Abstammung bin ich nicht firm - da müßtest Du schon den Züchter fragen ( ein jüngerer Bruder von Lily). Hier jetzt die definitiven Bilder - erst hatte sie zwei "odd"-blooms, dann eine multipetal bloom, und jetzt endlich die erste normale Blüte /drei Sepalen, drei Petalen. Leider hat sich die Blüte doch verändert- von apricot (die zwei anfänglichen Blüten) zu bronze


Die Blüte ist tulip-shaped und mißt über 6 cm im Durchmesser.
Enjoy!
Liebe Grüße,
Joyce.

nach oben springen

#4

RE: Artificer Painted Face, apricot Blüte

in Chinesische/Japanische Klivien 10.02.2008 22:47
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
@Joyce,
Ich persönlich finde bronce ausdrucksstärker als apricot.
Ich habe eine große Clivia mit großen bronce Blüten, die wirkt einfach besser als die helleren apricot Blüten.

6cm das sind ja Riesen...

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 10.02.2008 22:48 | nach oben springen

#5

RE: Artificer Painted Face, apricot Blüte

in Chinesische/Japanische Klivien 10.02.2008 23:03
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

@ Christine,
na, vielleicht hast Du recht - jedenfalls ein Trostpflaster. Die Blütengröße hat mich auch überrascht, bei so einer kleinen Pflanze schon erstaunlich.
LG
Joyce.

nach oben springen

#6

RE: Artificer Painted Face, apricot Blüte

in Chinesische/Japanische Klivien 10.02.2008 23:12
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe heute entdeckt, das eine meiner Heng Lan Clivias eine Blüte bekommt.
Sie ist noch ganz fest zwischen den Blättern , ich hoffe sie kommt einigermaßen hoch raus. Bei den Heng Lan
ist das kritisch. Viele bleiben ganz unten und faulen, das kann für die Pflanze gefährlich werden.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#7

RE: Artificer Painted Face, apricot Blüte

in Chinesische/Japanische Klivien 11.02.2008 08:10
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Hallo Christine,

wo bekommt man denn solch eine Clivienblüten-Farbskala her - ist ja wirklich gut, wenn die Farbbezeichnungen vergleichbar und die Farbveränderungen während der Blüte benennbar sind.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#8

RE: Artificer Painted Face, apricot Blüte

in Chinesische/Japanische Klivien 11.02.2008 08:57
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Thomas,
ich habe meine bei ibäh bekommen.
Die American Clivia Society hat auch welche.
- Clivia Colour Charts -


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#9

RE: Artificer Painted Face, apricot Blüte

in Chinesische/Japanische Klivien 11.02.2008 21:56
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge
Ganz herzlichen Dank, Christine.

Das Clivienforum ist ja seit heute mit etwas mehr Klicken verbunden - nun ja, so bleibt man jung ...

Liebe Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 11.02.2008 21:58 | nach oben springen

#10

RE: Artificer Painted Face, apricot Blüte

in Chinesische/Japanische Klivien 24.03.2008 20:07
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Nachtrag: Hier die letzten Blüten meiner Artificer PF...


Enjoy!

LG
Joyce.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: