#11

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 04.02.2008 14:55
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe ihr heute ein wenig Orchideendünger mit Wasser gegeben. Gestenr hat sie auch schon ordentlich Wasser bekommen, sie hatte ganz schönen Durst In Ihr ist fast 1 Liter Wasser verschwunden Es war nur eine kleine Wassermenge im Auffangbehälter...

nach oben springen

#12

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 04.02.2008 15:11
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Dann hatte sie ja großen Durst. Jetzt aber immer vor dem Gießen mit dem Finger fühlen ob sie wirklich trocken ist.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#13

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 04.02.2008 16:13
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Danke für den Tip
Ich glaube, das dauert jetzt erstmal wieder, bis sie oben trocken ist...

nach oben springen

#14

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 04.02.2008 16:20
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Lockeres Substrat trocknet oben schnell ab, wichtig ist, das die Wurzeln nicht im Nassen sind.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#15

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 04.02.2008 16:36
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Da ist ja kein Substrat mehr, da sind nur noch Wurzeln...

nach oben springen

#16

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 04.02.2008 16:42
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich sag ja immer: Clivien sind hart im Nehmen....


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#17

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 04.02.2008 16:52
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Die auf jeden Fall!!! Die hat bei meinem Bruder überlebt, seit dem ich denken kann...mehr als ein wenig Wasser und Licht hat sie die ganzen Jahr enicht bekommen und trotzdem jedes Jahr geblüht!!!
Aber sie bekommt ja bald wieder etws zu futtern und wieder etwas Platz zum wachsen.
Wenn es zu viele Wurzeln sind, kann man sie eigentlich ein wenig an den Enden abschneiden?

nach oben springen

#18

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 04.02.2008 16:58
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Dazu würde ich nicht raten. Nur abgestorbene Wurzeln, diese leeren braunen Hüllen,sollten entfernt werden. Jede Verletzung der gesunden Wurzel kann eine Infektion zur Folge haben. Beim Umpflanzen geht es meistens nicht ohne Wurzelverlust ab. Die Schnittstellen kann man dann mit Schwefelpulver oder Holzkohlepulver bestäuben.Die getopfte Pflanze dann erst nach einer Woche gießen!!.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#19

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 05.02.2008 09:34
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Zitat von Christine
Dazu würde ich nicht raten. Nur abgestorbene Wurzeln, diese leeren braunen Hüllen,sollten entfernt werden. Jede Verletzung der gesunden Wurzel kann eine Infektion zur Folge haben. Beim Umpflanzen geht es meistens nicht ohne Wurzelverlust ab. Die Schnittstellen kann man dann mit Schwefelpulver oder Holzkohlepulver bestäuben.Die getopfte Pflanze dann erst nach einer Woche gießen!!.


OK, ich oute mich jetzt mal.... Wenn meine Clivien umgepflanzt werden, dann gehen die Wurzeln auch ziemlich zum Friseur und ich verkleinere dem Ballen ca. um die Hälfte. Bitte schlagt mich jetzt nicht!!!! So muss ich nicht jedesml 2 Topfnummern größer wählen und es passt alles wieder wunderbar rein! Allerdings schneide ich die Wurzeln eigentlich nicht, sondern entferne sie mit einem kurzen dezenten Ruck direkt am Ansatz. Mit dem Gießen allerdings die ersten Tage eher zurückhaltend sein.

Hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert...

nach oben springen

#20

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 05.02.2008 19:32
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Nein, Du Rohling!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: