#21

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 05.02.2008 19:47
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Das nudelholzschwingende Smily ist ja herrlich!

Axel, mich würde ja einmal brennend interessieren, wie das Laub der Pflanze diese Prozedur übersteht.

Ich hätte bei Deiner Methode die Befürchtung, dass mindestens die Hälfte des Laubes gelb wird und dann vertrocknet.

Und wie verhalten sich die Blattspitzen? Vertrocknen Sie oder bleiben sie schön grün?
Blühen Deine Pflanzen trotzdem jedes Jahr?

Bitte berichte unbedingt, und es wäre schön, wenn Du uns Fotos von Deinen Pflanzen zeigen könntest!

Viele liebe Grüße
Elke
Viele Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#22

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 06.02.2008 08:51
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Hallo Elke,

btte bitte das Nudelholz wieder in die Schublade legen!!!! Ich bin doch ganz lieb.

Aber mal Spaß beiseite! Dem Laub macht die ganze Prozedur absolut nichts aus. Gefährlicher für die Blätter sind da schon eher die Sonne (kann im Freien schon mal passieren) und natürlich meine Katzen (die sind für die einen oder anderen Blattschäden mitverantwortlich). Natürlich mach eich das auch nur bei wirklich wüchsigen gesunden Pflanzen! Meine schmal gestreifte Variegata z.B. blüht zwar gerne 2 x im Jahr, aber die hat ein derart übertriebenes Wurzelwachstum, dass man das einfach dezimieren muss.

Ich habe gesehen, dass meine alte Baumarktclivie Blütenstände schiebt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind es 5 Stück. Ich hole sie die Tage aus dem Winterquartier. Bilder kommen dann!!!

nach oben springen

#23

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 06.02.2008 13:44
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Zitat von Axel
(...)

Ich habe gesehen, dass meine alte Baumarktclivie Blütenstände schiebt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind es 5 Stück. Ich hole sie die Tage aus dem Winterquartier. Bilder kommen dann!!!


Habe eben nachgesehen, es sind sogar 6 Blütenstände. Habe sie eben in einen schönen 40 cm Tonkübel gesetzt (nein, die Wurzeln gingen nicht zum Friseur!), die alte Erde abgeschüttelt (damit auch die Kellerasseln etc. verschwinden) und auf eine dicke Lavalitdränage mit guter Erde gesetzt.

nach oben springen

#24

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 06.02.2008 14:57
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Bei 6 Blütenstielen hat sie aber auch beste Behandlung verdient


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#25

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 06.02.2008 15:12
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Zitat von Christine
Bei 6 Blütenstielen hat sie aber auch beste Behandlung verdient

Und als Dessert gibt's demnächst Eisendünger....

nach oben springen

#26

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 06.02.2008 15:14
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Uah, 6 Blütenstände Das wird ja ein Blütenmeer, super!

Da werde ich bei meinen wohl noch sehr, sehr lange drauf warten müssen

Aber ich habe ja Zeit. Wie war das doch? "Herr gib mir Geduld aber sofort!!!"


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#27

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 06.02.2008 15:27
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

und hier kommt sie mit den neuen "Schuhen", das Blütenkleid ist noch bei der Schneiderin.....

Angefügte Bilder:
Clivia-40cm.jpg
nach oben springen

#28

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 06.02.2008 15:31
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ein stolzer Anblick!!!

Mach' der Schneiderin Dampf Ich freu' mich schon so auf ein Blütenbild.


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#29

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 06.02.2008 16:03
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Sehr eindrucksvoll, das ist auch schöner Topf !
Wenn dann erst die Blüten auf sind


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#30

RE: Blütenstand, was nun?

in Aufzucht & Vermehrung 06.02.2008 16:18
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Habe diese Töpfe im Baumarkt mit dem Hamster gefunden. In der Größe 40 cm hat er nur EUR 9,90 gekostet. Da sind die normalen Tontöpfe teurer gewesen
Ich finde diese Form ist eine gute Alternative, denn meist braucht man für Clivien das Volumen im oberen Drittel, besonders, wenn viele Kindel drin sind. Mit einer dicken Dränage (so ca. 8 cm) kann das Wasser abfließen und es bildet sich keine Staunässe.
Übrgens: Lavalith/Bims ist sehr porös und luftführend, aber dennoch gut wassersaugend. So kann sogar das Wasser aus dem Untersetzer wieder hochgezogenwerden, was bei normalem Kies nicht funktioniert.

Und meine Kakteen lieben diese Zeug.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: