#61

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.08.2009 14:19
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Dein Schadbild, Tao, ist dieses Jahr aber witterungsbedingt an vielen Pflanzen festzustellen, und zwar auch bedeutend früher im Jahr als sonst. Ich würde mal abwarten, wie sich das in den kommenden Perioden entwickelt.


LG Wolfgang

nach oben springen

#62

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.08.2009 14:50
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ich hoffe Wolfgang, Du hast recht.

Tao

nach oben springen

#63

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.08.2009 17:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier verlieren auch einige Bäume und Sträucher ihr Laub. Man könnte wirklich meinen, es wird/ist Herbst.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#64

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.08.2009 08:33
von madison • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

mein Cornus kousa, den ich vorletztes Jahr gepflanzt habe, sieht auch erbärmlich aus. Letztes Jahr hatte fast gar keine Blätter und stand schon auf der Abschussliste. Dieses Jahr hat er zwar Blätter, die fallen aber schon seit 2 Wochen nach und nach aus nachdem sie verwelken.
Scheint ein schwieriger Kandidat zu sein. Ich gebe ihm noch eine Chance nächstes Jahr, aber wenn er sich dann nicht berappelt, hat er Flugtag.


nach oben springen

#65

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.06.2010 09:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Im letzten Herbst habe ich auch endlich einen Cornus kousa 'Venus' bekommen. In diesem Jahr geht der kleine immerhin schon mit 10 Blüten an den Start. Gar nicht schlecht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#66

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2010 07:38
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hört sich gut an.
LG
Katrin


nach oben springen

#67

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2010 07:49
von madison • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

Mein Cornus hat sich etwas berappelt und blüht auch anständig. Allerdings hat er schon wieder schlecht aussehende Blätter. Sehen aus als hätten sie Eisenmangel. Ich hab auch schon Eisendünger rangetan, aber es scheint nichts zu bringen.
Hat jemand eine Ahnung? Die Blätter sind eben ziemlich gelb und nur die Adern und der Blattansatz ist wirklich grün.


nach oben springen

#68

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.06.2010 22:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Cornus kousa Milky Way blüht auch als kleine Pflanze schon gut
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Ckmw.JPG

nach oben springen

#69

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.06.2010 17:16
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Zitat von madison
Mein Cornus hat sich etwas berappelt und blüht auch anständig. Allerdings hat er schon wieder schlecht aussehende Blätter. Sehen aus als hätten sie Eisenmangel. Ich hab auch schon Eisendünger rangetan, aber es scheint nichts zu bringen.
Die Blätter sind eben ziemlich gelb und nur die Adern und der Blattansatz ist wirklich grün.



Cornus gehören zu den eher kalkfliehenden Pflanzen - ich würde den ph-Wert der Erde überprüfen und gegebenenfalls großzügig Moorbeeterde einarbeiten bzw. aufschütten.

nach oben springen

#70

RE: Cornus Hartriegel

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.07.2010 08:17
von madison • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

ja, ich werde wohl mal die Erde analysieren, wie's mit dem ph-Wert aussieht.
Zur Zeit sieht er ganz okay aus, aber es hat immer noch Blätter, die eher gelb als grün sind...


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: