#11

RE: Gartenteich im Holzfass

in Gartengestaltung 22.07.2008 21:53
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Gibt es nicht Schnecken oder Wlese, die die Algen vertilgen?


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#12

RE: Gartenteich im Holzfass

in Gartengestaltung 22.07.2008 22:32
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Wenn es tatsächlich Fadenalgen sind, kannst Du sie einfach rausfischen: Am besten einen etwas rauhen (rohen) Holzstock im Wasser drehen, dann wicklen sich die Algen darum und können rausgeholt werden.

Für die Zukunft darauf achten, dass weniger Nährstoffe ins Wasser kommen. Besonders abgeblühte Überreste und im Herbst braun werdende Blätter der Seerose entfernen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#13

RE: Gartenteich im Holzfass

in Gartengestaltung 23.07.2008 17:31
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Es gibt auch von Neudorff "FadenalgenFrei".
Schau mal hier:
http://www.neudorff.de/produkte/produkt-...nalgenfrei.html


Viele Grüße,
Lotta

nach oben springen

#14

RE: Gartenteich im Holzfass

in Gartengestaltung 23.07.2008 22:42
von Flora (gelöscht)
avatar

Vorsicht ! Wir hatten auch mal kurzzeitig Algen im Teich. GG wollte unbedingt dagegen vorgehen und hat so´n Zeugs tropfenweise reingetan. Wie es dann aussah, war unbeschreiblich... Wir hatten längere Zeit was davon. Eine einzige rote trübe Brühe. Das versprochene Absetzen ging gar nicht, wir mussten mühsam alles raus fischen. Da dieser Teich keine Filter hat, haben wir letztlich Teichmuscheln eingesetzt. Da klappt gut und unser Wasser ist klar. Aber wir halten auch keine Fische. Nur was so angehüpft oder geschlängelt kommt...
Ich würde bei Fadenalgen in einem überschaubaren Bereich auch fürs rausfischen plädieren.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#15

RE: Gartenteich im Holzfass

in Gartengestaltung 24.07.2008 17:35
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Zitat von Flora
GG wollte unbedingt dagegen vorgehen und hat so´n Zeugs tropfenweise reingetan.


Flora,
was genau hat Dein GG denn verwendet?


Viele Grüße,
Lotta

nach oben springen

#16

RE: Gartenteich im Holzfass

in Gartengestaltung 24.07.2008 20:47
von Flora (gelöscht)
avatar

Ups, das weiß ich gar nicht mehr, da wir das ganze Zeug entsorgt haben. GG kann sich nach Rückfrage auch nicht mehr erinnern. Aber selbst er als Chemiker rät heute ab. Größere Gewässer pendeln sich mit der Zeit von selbst ein, wenn sie richtig angelegt sind, und bei einem Holzfass wäre nach m.M. auch die manuelle Bekämpfung am sinnvollsten.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: