#11

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 05.02.2008 16:21
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Hallo Elke,

ich glaube das würde ich gar nicht aushalten. Ich sehe eine neue mit einem besonderen Aussehen und grübel fortan nach, wohin ich sie noch pflanzen könnte. Ich könnte mich nicht so rigoros entscheiden: Du ja - du nicht.

Aber der Horst macht schon Geschmack auf Größere

lg
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:13 | nach oben springen

#12

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 05.02.2008 16:51
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Doch, Stickerin, ich bin da ganz rigoros!

Ich habe zum Beispiel die Taglilie 'Destined to See' aus meinem Beet entfernt, weil sie von der Farbe her partout nicht mit meinen Rosen im Vorgarten harmonierte. Ich habe mir diese nicht passende Rosen-Hemerocallis-Kombination drei Jahre angesehen, immer in der Hoffnung, dass ich mich daran gewöhne. Jedes Mal habe ich zu mir selber gesagt: "Stell Dich nicht so an!" Das Gegenteil ist eingetreten: Mich störte diese Kombinatiion immer mehr.

Ein großes Teilstück habe ich gegen eine andere Taglilie eingetauscht, und da ich ja weiß, dass viele diese Sorte schön finden, werde ich den Rest bei der Hauptversammlung der Taglilienverrückten meistbietend versteigern lassen. Damit trage ich dann auch zur Bezahlung des Busses bei. Und die Auktion ist immer höchst vergnüglich.



Viele Grüße
Elke
Angefügte Bilder:
Taglilie.Destined.to.See2.jpg
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:13 | nach oben springen

#13

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 05.02.2008 16:56
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Da würde ich auch gerne mitsteigern.
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:13 | nach oben springen

#14

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 05.02.2008 17:25
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von Stickerin
Ich könnte mich nicht so rigoros entscheiden: Du ja - du nicht.


Das kann man im Taglilien-Geschäft aber gar nicht früh genug lernen, Michelle und schon gar nicht, wenn man züchten möchte und jedes Jahr eine ganze Menge Sämlinge heranzieht. Dann MUSS man entscheiden, "Du ja - und du nicht!" oder aber du gehst ein in der auflaufenden Pflanzenflut.

Ich schätze Elke sehr für diesen Wesenszug, denn sie übertreibt nicht bei dem, was sie hier schreibt. Ich habe sie vergangenes Jahr auf dem Fachgruppen-Treffen kennen gelernt und mich mehrfach länger mit ihr unterhalten, auch über diese Sache und ich würde Stein und Bein schwören, dass jedes Wort davon wahr ist. Es ist eine absolute Stärke von ihr, von der man sich echt eine Scheibe abschneiden sollte, meinereiner inklusive, denn ich tue mich auch sehr schwer damit, einmal anwesenden Taglilien den Laufpass zu geben.

Die schöne Destined to See könnte ich freilich nie killen, Elke, Elke!
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:14 | nach oben springen

#15

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 05.02.2008 17:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Wieso denn killen? Die soll doch in die Pflanzenauktion beim nächsten Taglilientreffen in Ulm.
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:14 | nach oben springen

#16

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 05.02.2008 17:30
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ach nee, aber in Elkes Garten wird es sie dann nicht mehr geben...

@Elke, verrätst du uns bitte noch, gegen welche Hem du DTS eingetauscht hast?
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:15 | nach oben springen

#17

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 05.02.2008 19:55
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Ja, sicherlich verrate ich Euch den Namen der eingetauschten Sorte. Es ist eine Reinermann-Züchtung, und zwar die 'Transavantguardia'.

Züchtungsjahr: 1991
70 cm hoch
Blüte: Durchmesser 15 cm, schwarzrot, relativ regenfest und reichblühend.

In der Abteilung "europäische Taglilien" ist im Beitrag über Reinermann ein Bild von ihr, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße
Elke
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:15 | nach oben springen

#18

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 05.02.2008 22:37
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Stimmt, Elke und wir haben dort sogar einen Thread, der eigens dieser Hybride gewidmet ist. Dort kannst du dann beizeiten mal deine Erfahrungen über farbliche Kombinierbarkeit, Fächerzuwachs pro Jahr und alles mögliche andere wissenswerte zur Transavantguardia kund tun, wäre super!
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:16 | nach oben springen

#19

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 24.02.2008 22:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Noch eine, die ich sehr gerne mag.

Parrot Jungle


paju_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#20

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 24.02.2008 22:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Eine habe ich noch....

Diese Taglilie hat im letzten Jahr zum ersten Mal bei mir geblüht und man sagt ihr nach, daß sie die ersten Jahre nicht so besonders gut aussehen soll. Diese Taglilie hat auf einer Versteigerung den höchsten Preis erzielt, den bislang eine Taglilie erbracht hat. Sie ging für 4200 $ an ihren neuen Besitzer.

Lady Betty Fretz


DSCN0581 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: