#1

rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 05.01.2008 23:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo zusammen!

Nachdem es sich langsam aber sicher abzuzeichnen beginnt, dass der ursprüngliche Thread "Taglilien mit schönen Augenmustern" aus der Entstehungsphase des Hems-Unterhauses in diesem Forum zu einem Sammelsurium an Bildmaterial von allen möglichen geäugten Taglilien expandiert, haben wir uns entschlossen, diesen Thread ein bisschen aufzuschlüsseln und in mehrere spezifizierende Threads aufzugliedern.
Wir versprechen uns davon eine bessere Übersichtlichkeit.

Dieser Thread ist eine Ergänzung zum Thread "Taglilien mit dunklen Augen (Kontrast)", denn auch hier sollen Taglilien mit kräftig kontrastreichen Augen, vorzugsweise vom Farbschlag (braun-)rot und pink, gezeigt werden.

Ein Beispiel dafür wäre Ageless Beauty


agbe1_IMG von butterfly - Album.de


Grüße von den Moderatoren
Candyhunter + Butterfly
zuletzt bearbeitet 13.02.2008 23:57 | nach oben springen

#2

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 19.01.2008 17:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hier noch ein Beispiel: Andy Candy

Diese Hybride habe ich noch nicht so lange, kann also nicht wirklich viel zu ihr sagen, aber dafür, daß sie erst letztes Frühjahr eingeflogen ist und dann trotz des schlechten Wetters schon ein paar schöne Blüten hatte, da kann frau nicht meckern. Mal sehen, was der Sommer bringen wird.


andycandy_IMG von butterfly - Album.de
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 10:07 | nach oben springen

#3

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 19.01.2008 17:48
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zwei zum Thema habe ich auf die Schnelle auch in meinem Foto-Archiv gefunden:

1.) Siloam Gumdrop (dip)



Ich bin nicht wirklich begeistert von der irgendwie "wulstigen" Blütenform dieser Hybride, aber die pinke Farbe des Auges finde ich sensationell, sehr klar und sauber und farblich absolut kraftvoll ins Auge springend.

Es gibt davon auch eine Tetraploide Konversion, die ich mir zum Vergleich im vergangenen Sommer zugelegt habe und ich bin gespannt, ob und in wieweit sich signifikante Unterschiede zwischen beiden Formen feststellen lassen werden.

2.) Jenny Kissed Me



Jenny habe ich mir zusammen mit Anja gekauft, ein blühfähiger Fächer für jeden von uns und soweit ich weiß, haben auch beide im vergangenen Sommer geblüht. Mich hat die blühte jedenfalls so sehr begeistert, dass ich mich spontan entschlossen habe, noch einmal nachzukaufen, um ganz schnell von diesem mich störendenen Ein-Fächer-Stadium wegzukommen. Ich freue mich schon weitere Blüten in diesem Sommer.
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:09 | nach oben springen

#4

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 31.01.2008 16:13
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Ich habe auch eine: Dragons Eye


Dragons Eye8_07 von stickerin - Album.de
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:10 | nach oben springen

#5

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 04.02.2008 14:25
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Hier ein namenloser Sämling (nicht von mir, sondern von einer Taglilienfreundin) mit einem roten Auge speziell für Candyhunter:

Kreuzung: Siloam Ethel Smith x Fife and Drum

Viele Grüße
Elke
Angefügte Bilder:
Sämling Blüte.jpg
Sämling1.jpg
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:10 | nach oben springen

#6

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 04.02.2008 22:04
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
@ Elke
Dieser Sämlingshorst ist toll! Wie viele Jahre braucht es bis man sowas im Garten bewundern kann?
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:11 | nach oben springen

#7

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 04.02.2008 22:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Elke, dein Horst macht schon ordentlich was her!

@ Candyhunter
Dein Foto irritiert mich farblich etwas. So gelb war meine Jenny Kissed Me noch nie. Sie geht viel mehr ins lachsrosa. Hier mal ein Foto von meiner, diese Farbe hatten alle Blüten.


jkm von butterfly - Album.de
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 16:08 | nach oben springen

#8

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 04.02.2008 22:57
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Ja, das sieht super aus. Die Wirkung ist einfach unglaublich.
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:12 | nach oben springen

#9

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 05.02.2008 00:11
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Oh ja, Elke, wirklich sehr schön! Möchte ich auch irgendwann mal haben! *freu*

@Butterfly, du weißt doch, welche farblichen Kuriositäten der letzte Sommer zum Teil hervorgebracht hat, weshalb ich auch nicht ausschließen mag, dass Jenny Kissed Me in anderen Jahren unter anderen Bedingungen wirklich ganz anders aussieht. Warten wir einfach mal den kommenden Sommer ab.
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 16:14 | nach oben springen

#10

RE: rot / pink geäugte Taglilien

in Hemerocallis – Hybriden 05.02.2008 16:08
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Hallo Sunshine,

ich habe fünf Fächer von der Pflanze bekommen, und sie steht jetzt vier Jahre in meinem Garten. Da ich gern üppige Horste mag, die gut mit den anderen Stauden harmonieren, lasse ich meine Taglilien viele Jahre ungestört wachsen und steche erst Teilstücke ab, wenn sie die Nachbarpflanzen bedrängen und auf keinen Fall vorher. Da lasse ich mich jetzt auch nicht mehr erweichen, wie ich das früher häufig gemacht und mir dabei kostbare Fächer zerstochen habe.

Das bedeutet aber auch, dass ich nicht Hunderte von Sorten sammeln kann, sondern mir immer die gartenwürdigsten aussuche.

Viele Grüße
Elke
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 01:13 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: