#11

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.02.2009 15:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel,was hast du dem Nachbarn dazu gesagt ?? Was hat der denn versprüht, das es zu solchen Auswirkungen kommen konnte ? Da hätt ich echt Angst, auch um mich selbst und die Tiere ! Ist sowas heute noch erlaubt ? Hat er dir die Rosen ersetzt ? Ich weiß viele Fragen, aber es interessiert mich !


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#12

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.02.2009 15:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bislang hatte ich immer die Hoffnung, daß sie sich berappelt, aber sieht leider nicht so aus. Ich habe noch einige Rosenstecklinge hier stehen, die würden dort bestimmt eine gute Figur machen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#13

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.02.2009 09:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Claudia
ich konnte nicht viel sagen, weil ich ihn nicht "in Flagranti" erwischt habe, aber da er den Bereich an seinem Zaun entlang durch Spritzen unkrautfrei hält, ist das naheliegend. Er ist sich aber keiner Schuld bewußt, macht das immer so. Was er spritzt, sagte er nicht, ich vermute Round Up, kriegt man noch überall.
Er hat mir Samen vom Rhizinus geschenkt
Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf und warte ab, was die Mickers dieses Jahr machen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#14

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.02.2009 09:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann mußt du ja ständig mit einer Wiederholung rechnen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#15

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.02.2009 09:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Dort stehen jetzt auch noch Taglilien - wenn die Gartenzeit wieder anfängt, werde ich wieder mit ihm reden.
Was mich aber beschäftigt ist die Bepflanzung an seinem Zaun. Anschließend an seine Koniferenhecke hat er Buchs gesetzt, der schon ca. 1 m hoch ist. Wenn er den so hoch werden läßt wie die Thujen, ist es auf unserer Seite nicht mehr sonnig genug
Als GG die Idee mit einem großen Beet an der Seite hatte, war ich begeistert, habe aber nicht an weitere Heckenpflanzung des Nachbarn gedacht = nicht einkalkuliert. Wie auch ?
In den nächsten 2 Jahren werde ich sehen, wie sich das entwickelt und, ich unke jetzt, wenn er alles als hohe Hecke zieht, sieht das für meine sonneliebenden Pflanzen schlecht aus. Das heißt im Klartext : umpflanzen im großen Stil bzw. ein weiteres Beet in Sonnenlage.
Ich kann ihm ja nicht vorschreiben, was er in seinem Garten macht, hätte aber für GGs Idee eine Stelle wählen sollen, die uns unabhänhig von ander Leuts Pflanzungen macht. Es wäre elend viel Arbeit, das Beet umzulegen und an anderer Stelle neu zu machen, aber ich würde es im Zweifelsfall umsetzen.

Das hier gehört eher in Gartengestaltung (ex langweiliger Bereich) oder Pläne - mögen die Mods es verschieben.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#16

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.02.2009 09:50
von Claudia (gelöscht)
avatar
Gretel, da bin ich froh, das unsere direkten Nachbarn nicht spritzen, habs auf jeden Fall noch nie gesehen. Aber dafür qualmen sie uns den ganzen Winter mit ihrem netten Kamin zu


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 05.02.2009 09:54 | nach oben springen

#17

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.02.2009 09:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

...wenn du alles umpflanzen musst, oje ! Aber vielleicht kannst du es nach und nach machen...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#18

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.02.2009 09:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmmm, versuch nochmal mit ihm zu reden. Vielleicht auch mit Hinweis, daß er seine Gesundheit beim Spritzen gefährdet. Der Buchs mag das doch bestimmt auch nicht. Schneidet er denn seine Hecke gar nicht? Buchs wächst ja eigentlich sehr langsam.

Hoffentlich mußt du nicht wieder alles umpflanzen, wäre schon echt schade... eine solch große Aktion steht mir wahrscheinlich auch noch bevor. Mag gar nicht daran denken.




sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#19

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.02.2009 17:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich warte jetzt erstmal ab, manches Problem erledigt sich auch von allein. Vielleicht hält er den Buchs niedriger als seine Thujas und ich brauch gar nix umsetzen oder neu anlegen.
Und wenn ich ihn mit der Spritze laufen sehe, werd ich schon das richtige sagen
Wenn sich nicht alles in Wohlgefallen auflöst, dann muß ich da leider durch, so oder so.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#20

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2009 12:16
von Claudia (gelöscht)
avatar
hallo, die GdD gefällt mir ja auch recht gut, alt, schön und öfterblühend...hatte sie schon näher ins Auge gefasst und wollte sie zusammen mit der Zephirine Drouhin (zwei "Alte Schätzchen" ) links und rechts vom Garagentor pflanzen, so das sie sich mittig treffen. Aber was soll ich sagen, bei Schultheis riet man mir Händeringend von der Rose ab sie sei viel zu schwierig zu halten und wenn überhaupt bräuchte sie einen Jahrelangen Vorlauf...Anja, vielleicht lags auch bei dir nicht nur am Spritzmittel, das die Rose nicht (mehr) wollte
Die MAC ist ja auch eine Noisette und so richtig gesund war die auch nie
Auch von der Cafe riet man mir dringend ab dabei find ich die soooo schön und nu ??

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 19.02.2009 12:16 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: