#21

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2009 12:32
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Mir wurde auch immer von der GdD abgeraten. Nun ja, es gibt ja noch so viele schöne andere Kletterrosen. Wie würde Dir denn Himmelsauge zur Zephirine Drouhin gefallen? Ich finde, sie passt von der Farbe besser dazu.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#22

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2009 12:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

ja, vielleicht, aber ich wollte noch etwas helles und öfter blühendes zum dunkelroten Backstein...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#23

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2009 12:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge

Auf Sandboden würde ich keine Glorie mehr pflanzen. Ich habe schon 2
Es ist eine tolle Rose, aber nicht für sandige Böden geeignet.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#24

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2009 17:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich werde wohl eine andere Rose an meinen Bogen setzen, das Trauerspiel mag ich mir nicht mehr anschauen. Vielleicht liegt es ja wirklich einfach daran, daß es eine Zicke ist.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#25

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.07.2012 18:05
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mich würde interessieren, wie das ausging mit der Gloire de Dijon. Lebt sie noch? Wer hat sonst schon Erfahrungen mit dieser Rose gesammelt? Positiv - negativ ???


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#26

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.08.2017 19:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich bekam Ende Mai, also sehr spät, noch ein kleines, wurzelnacktes Exemplar.
Nachdem sie hier und getopft war, wurde es sehr heiß und ich umwickelte ihre dünnen Triebe mit nassem Küchenpapier, stellte sie vollschattig und nahm sie mittags ins Haus. Denkbar schlechte Startbedingungen.
Es dauerte mit der Entwicklung, aber inzwischen hat sie etliche Knospen, wovon 2 offen sind.
Hier die 1. Blüte :




Von den Rosenanbietern wird angeblich meistens die Souvenir de Malmaison Cl. geliefert, aber die kenne ich von den Blüten her, dieses Exemplar ist die Gloire de Dijon.
Ein paar Flecken auf den Blättern gibt es inzwischen...mal sehen, wie sie sich entwickelt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 04.08.2017 19:12 | nach oben springen

#27

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.08.2017 01:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

gretel1
Schaut gut aus. Die war doch von der späten Frühjahrslieferung von Schmid???
Bei so einem jungen Röschen, welches erst am Einwachsen ist, sind so ein paar Feckchen auf den Blättern nach meiner Erfahrung vollkommen normal.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#28

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.08.2017 09:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Die stören mich auch weiter nicht, Gerardo, ich bin froh, daß es die richtige ist und die Blüten die schöne Farbe haben. Duft nehme ich keinen wahr.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#29

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.01.2018 21:34
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Nach jahrelangem Zögern hab im mir letztes Jahr im Spätherbst endlich doch noch eine Gloire de Dijon gekauft - trotz vieler negativer Stimmen.

Leider treibt sie, durch die anhaltend für diese Jahreszeit zu milde Witterung, jetzt schon aus.

Meine Neuanschaffung Gloire de Dijon, Bild von heute

Sobald stärkere Fröste angekündigt werden, stelle ich die noch getopfte Rose an einen gut geschützten Platz dicht beim Haus.

Wo steht Deine Barbara???


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 31.01.2018 21:35 | nach oben springen

#30

RE: Gloire de Dijon

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.02.2018 11:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Gerhard, im Topf im Hühnerhaus, dessen Tür geöffnet ist.....sollte die Insassen wieder kontrollieren.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: