#11

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 29.10.2007 23:46
von Matthias (gelöscht)
avatar

Aah, dann weiß ich woran es bei meiner lag. Sie steht bei 25-30 cm tief. Was bei alten Rosen super funktioniert, war wohl bei den Engländern zu tief. Aus Fehlern lernt man.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#12

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 10.11.2007 15:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich habe meine auch verschenkt weil sie in 3 Jahren nicht über 30 cm hinaus kam.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#13

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 13.11.2007 10:11
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine Abraham Darby wächst auch rückwärts. Sie ist ungefähr 1m hoch und hat meist nur zwei Triebe. Die Blüte ist mir eigentlich zu groß und dick. Jetzt würde ich sie nicht mehr kaufen. Nur rausreißen mag ich sie auch nicht.
Das bringe ich einfach nicht übers Herz. Ich denke mein Boden ist einfach nicht geeignet für die Engländerinnen.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#14

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 15.11.2007 21:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe gelesen, daß sie es nicht vollsonnig mag, sondern im Halbschatten besser gedeiht.
Meine, hab sie seit Mai 05, bekommt ab 14 h Sonne, jedes Jahr stark SRT, ist ca. 1,50 h hoch und fällt auseinander. Die Pflanze gefällt mir vom Wuchs her nicht, ihre Blüten und den Duft finde ich wunderbar.

Ich habe eine Heritage, gleichzeitig gekauft, deren Blüten genauso aussehen und duften wie die von A.D. Sie steht vollsonnig, ist ziemlich bammelig, rel. niedrig, viel SRT, hatte allerdings viele Blüten.
Ich glaube, da sind Etiketten vertauscht worden und meine Heritage ist eine weitere Abr.Darby, anders ist es nicht zu erklären.

lg
gretel

nach oben springen

#15

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 17.11.2007 17:15
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das vermute ich auch, denn die Blüten unterscheiden sich schon sehr.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#16

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 13.12.2007 16:51
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Meine Abraham Darby hat auch eine Menge schwache Triebe, die niedrig bleiben - und ihre Blüten nicht tragen können, spätestens bei Regen liegen sie dann in der Erde. Sie hat aber auch ein paar große, hohe und richtig starke Triebe, die sind, wie Gretel es beschreibt, ziemlich ausladend.
Insgesamt hat AD bei mir einen festen Platz, ich möchte sie nicht missen.
Manfred

nach oben springen

#17

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 13.12.2007 19:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Und ich habe gestern Steckhölzer von ihr bekommen. Brachte es nicht übers Herz diese wegzuwerfen. Wenn sie anwachsen werden sie "vertauscht"
Aber eine behalte ich und probiers nochmals. Vielleicht hatte ich ein Montagsexemplar.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#18

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 13.12.2007 23:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

Darf ich mal fragen, wer jetzt im Dezember Steckhölzer schneidet?


LG Matthias

nach oben springen

#19

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 14.12.2007 09:14
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Und ich habe gestern Steckhölzer von ihr bekommen. Brachte es nicht übers Herz diese wegzuwerfen. Wenn sie anwachsen werden sie "vertauscht"
Aber eine behalte ich und probiers nochmals. Vielleicht hatte ich ein Montagsexemplar.


Ich würde vor allem nochmal die "Standort-Bedingungen" prüfen. Vielleicht ein bischen mehr Humus (Kompost), wenn der Boden zu sandig ist, etwas Lehm untergraben... Sonst wäre ich skeptisch, warum die Pflanzen von den neuen Steckhölzern besser werden sollten, als die alten.
Manfred

nach oben springen

#20

RE: Abraham Darby

in Englische Rosen 14.12.2007 09:20
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias
Darf ich mal fragen, wer jetzt im Dezember Steckhölzer schneidet?

Nun, Du hast ja viel Erfolg mit Deiner Methode Steckhölzer im August zu stecken. Es wird in der Literatur aber oft empfohlen, Steckhölzer im zeitigen Frühjahr (aber eher nicht im Winter) zu stecken, so daß dann mit dem normalen Laubaustrieb auch die Bewurzelung kommt. Bei meiner Moyesii hat es aber nicht funktioniert.
Bei der Veredelung von Obstbäumen wird aber tatsächlich empfohlen, die Edelreiser jetzt im Winter zu schneiden, dann feucht, kühl aber frostfrei zu lagern und im Frühjahr zu pfropfen. Das ist aber natürlich etwas anderes als Steckhölzer ziehen.
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: