#1

Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.02.2008 17:47
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Hallo, ich will mal eine Lanze brechen für die Farne. Neben den vielgeliebten Hostas bestechen die Farne nicht weniger in Schatten- oder Halbschattenbereichen. Bei mir haben sich manche sogar an Sonne gewöhnt - bleibt ihnen auch nix anderes übrig, so viele Schattenplätze gibts in meinem Garten nicht.
Ein besonders majestätisches Gewächs ist der Matteuccia pensylvanica


Farn - Matteuccia, 28 von rhodocallis - Album.de

Na, ja, ich gebe ja zu, seine Majestät müssen noch etwas zulegen, um so richtig hoheitsvoll zu wirken. Aber auch so ein Jüngling macht schon eine respektable Figur.

Und hier eine Seite, die Gelüste wecken kann/soll: http://www.farngarten.de/


LG
Ingrid
nach oben springen

#2

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.02.2008 18:04
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hier ist ein Bild von dem ausgestorbenen Kleefarn Marsilea quadrifolia.

@Ludger: Du wirst nicht lange warten müssen. Der Bursche legt ein Tempo vor, alle Achtung.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.02.2008 10:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

ich mag Farne auch sehr gern und habe auch einige im Garten. Leider habe ich die wenigsten bislang fotografiert.

Zuerst zeige ich einen Farn, den ich mir aus dem Garten meiner Eltern mitgebracht habe. Das Bild habe ich im Frühjahr gemacht, der Farn befindet sich im Austrieb. Ich denke, daß es sich um den gemeinen Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) handelt.


177-7742_IMG von butterfly - Album.de



Zu den Mauerfarnen gehört Asplenium trichomanes, der bei mir an einer Wurzel wächst. Ich mag diesen kleinen filigranen Farn echt gern.


wurzel von butterfly - Album.de



Sehr schönes Laub hat auch der Brokatfarn Athyrium niponicum 'Metallicum'. Auf dem Foto noch recht klein steht er hinter der Heuchera.


221-2174_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.02.2008 15:02
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Eine Neuerwerbung aus dem Jahre 2006:
Polysticum setiferum "Herrenhausen" - soll ca. 100 cm hoch und nur 20 - 30 cm breit werden.


Farn - Polystichum Herrenhausen, ?8 von rhodocallis - Album.de



LG
Ingrid
nach oben springen

#5

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.02.2008 21:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Diesen Farn habe ich an meine Sandsteinmauer gepflanzt. Er wird als halbimmergrün beschrieben, in diesem Jahr ist er bei mir immergrün.

Cheilanthes lanosa

DSCN3412 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 14.02.2008 00:42
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Ich freue mich Christine!!!!


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#7

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.04.2008 22:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Heute in der Sonne leuchtete Dryopteris erythrosora heute förmlich.


DSCN4169 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 07.04.2008 00:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wir haben unser recht steil abfallendes Gelände unterhalb des Hauses mit Trockensandsteinmauern terrassiert.

Seit vielen Jahren hat sich in und unterhalb dieser Mauern in schattigen Bereichen Hirschzungenfarn- und andere Farnarten angesiedelt.

Die Wedel dieser Farnart sind ungefiedert und werden bei uns bis ca. 40 cm lang und 5 - 7 cm breit.

Diese Farnart sieht auch im Topf gut aus.

Hirschzungenfarn, Phyllitis scolopendrium, hab ich leider bisher nie an unseren Mauern fotografiert.


Phyllitis scolopendrium, Hischzungenfarn 007 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.05.2008 21:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Dieser Farn ist neu bei uns eingezogen.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
IMG_3368.JPG
nach oben springen

#10

RE: Farne - Schönheiten für den Schatten

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.05.2008 22:04
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Sehr schön! Und sehr ähnlich dem Asplenium trichomanes, nur mit gezackten Blatträndern. Wie heißt er, Katrin?

LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: