#11

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2008 18:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Claudia ich habe dieselben weissen. Heute musste ich alle blühenden abschneiden weil der Sturm sie umgeknickt hatte.

Gefüllte gelbe hatte ich auch schon, aber da brach immer der Stengel ab wegen des Gewichts der Blüte.
Da ärgert man sich dann. Hab sie entsorgt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#12

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.03.2008 20:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Irisarian
Hallo Anja,
Deine gefüllte Narzisse finde ich ganz toll, die sieht fast wie eine Pfingstrose aus. Ich habe nur eine einzige gefüllte Narzissensorte, die Dick Wilden. Die wird aber noch schätzungsweise zwei bis drei Wochen bis zur Blüte brauchen.
LG
Anja


Das muß eine ältere Sorte sein, die war hier schon im Garten als wir das Haus gekauft haben.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#13

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.03.2008 20:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

So wie es momentan bei mir aussieht, werden wieder viele Narzissen nicht blühen. Hab nur Blätter.
An was liegt das?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#14

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.03.2008 21:12
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Das hab ich auch bei vielen Horsten.
Meine sind zum Teil überaltert, ich werde sie später ausgraben und an anderer Stelle neu einbuddeln.
Man sagt auch, wenn sie zu viel Dünger bekommen haben, dann bilden sie nur Blätter aus.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#15

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.03.2008 21:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Narzissen brauchen viel Dünger und zwar bevor sie austreiben, am Besten mit Kalimagnesia.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#16

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.03.2008 06:44
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Bei mir fallen jedes Jahr viele Narzissen der Narzissenfliege zum Opfer. Deren Maden höhlen die Narzissen von innen aus. Ich habe mir sagen lassen, dass man die Zwiebeln eine Heisswasserbehandlung unterziehen müsste, um die Maden abzutöten. Aber das ist ja im Hobbygarten völlig unpraktikabel.

nach oben springen

#17

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.03.2008 12:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Von dieser Fliege habe ich schon viel schlimmes gehört. Sie vernichtet ganze Bestände, auch an Schneeglöckchen vergreift sie sich. Zum Glück habe ich diese Plage nicht im meinem Garten.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#18

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.03.2008 13:25
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Ich hab meine noch nie gedüngt. Meine Mutter düngt auch nicht und hat die grössten Horste im Garten.
Werd ich nächstes Jahr mal probieren. Jetzt wirds wohl nichts mehr wenn die Blätter schon da sind.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#19

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.03.2008 13:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Vielleicht doch mal etwas Dünger geben, aber wie oben schon geschrieben am Besten Kalimagnesia.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#20

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.03.2008 17:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Meine Narzissen stehen "fast" alle unter den Strauchrosen, diese erhalten im Frühjahr Rosendünger den die Zwiebelgewächse und Stauden gleich mit erhalten. Mit Düngung kann man ein aufnehmen der Zwiebelhorste einige Jahre hinausschieben, sollte eine Teilung aber doch aller 6-8 Jahre durchführen.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194257 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: