#541

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.05.2021 18:50
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

So schön!


LG, bluebell
nach oben springen

#542

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 17.05.2021 13:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wie diese dreiblütige Narzisse in unseren Garten kam ist unbekannt.
Auffallend: sie blüht länger als die Einblütigen.

nach oben springen

#543

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.05.2021 01:18
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Du bist ja erst vor wenigen Jahren eingezogen. Vielleicht hat der frühere Gartenbesitzer die dreiblütigen Narzissen gepflanzt. Stammte der frühere Gartenbesitzer eventuell aus dem südosteuropäischen Raum?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#544

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.05.2021 08:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #543
Du bist ja erst vor wenigen Jahren eingezogen. Vielleicht hat der frühere Gartenbesitzer die dreiblütigen Narzissen gepflanzt. Stammte der frühere Gartenbesitzer eventuell aus dem südosteuropäischen Raum?


Nein - der war Oberpfälzer, und angebaut wurden hauptsächlich Kartofflen. So wurde mir jedenfalls berichtet.
Einige dunkelrote Bauern-Pfingstrosen und ein Flieder sind vom Vorbesitzer.Und der Südhang wurde von ihm mit Kiefern aufgeforstet, was für uns von großen Nutzen ist.
Inzwischen fördere ich die Laubbäume, die in den entstehenden Lichtungen hoch kommen.

nach oben springen

#545

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2022 18:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe dieses Frühjahr so viele Narzissen wie noch nie In den Frühjahren nach den Dürresommern wurden sie immer weniger und ich vermute, daß der vergangene nasse Sommer viele Zwiebeln wieder zum Leben erweckt hat.




























LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#546

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2022 19:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Was für eine tolle Auswahl.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#547

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.03.2022 20:36
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

toll! Hier wird es noch etwas dauern mit den Narzissen - da blühen vorerst nur die Tete a tete


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#548

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.04.2022 13:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Ich habe gerade einen Strauss Naryissen aus dem Garten geholt bevor der angesagte Frost&Schnee sie killt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#549

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.04.2022 13:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #548
Ich habe gerade einen Strauss Naryissen aus dem Garten geholt bevor der angesagte Frost&Schnee sie killt.

Genau - die können auch im Haus noch lange Freude bereiten.

nach oben springen

#550

RE: Narzissen

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.05.2022 00:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Diese relativ späte, weiß blühende Narzissensorte blüht jetzt noch. Vielleicht eine Engelstränen-Narzisse.

Blüten leicht nickend

meistens 2 Blüten je Stängel

Die Bestände weiß blühender, stark duftender Wildnarzissen, welche früher im Zentralmassiv in Frankreich und an vielen anderen Standorten in Massen blühten, sind ja wegen der Parfümherstellung leider größtenteils bereits fast ausgerottet.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: