#11

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 12.03.2008 15:46
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nun, den Türkenbund bekommt man überall, die Krainerlilie nirgends. L.b. croceum, die Unterart der Feuerlilie ohne Brutzwiebeln habe ich von Grasland und die gedeiht auch gut. Das Problem mit der Nominalform scheint zu sein, daß sie sehr schwer zu kultivieren ist, Herr Scholten von Grasland schreibt, daß sie nach mehreren Jahren die Versuche aufgegeben haben und sie aus dem Programm genommen. Anderswo habe ich sie auch nicht gefunden. Ich habe selbst seit 2 Jahren ein paar Bulben ausgebracht, da kommen kleine Blättchen, aber ich sehe bisher keine Fortschritte.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#12

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 21.03.2008 13:40
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Manfred M
ich bin nicht zu Hause, deshalb kann ich nicht auf meine Aufzeichnungen zurückgreifen.
Ich bin ein sehr großer Lilienfan und habe auch einige Adressen.
Nur im Kopf habe ich die nicht. Und wenn ich wieder zu Hause bin habe ich keinen Computer mehr. Da mußt du dich dann noch etwas gedulden.
Ich habe meine Martagon von der Liliengesellschaft. Saat habe ich auch ausgesät, aber das dauert wirklich unendlich lange. Hat allerdings den Vorteil das man wirklich Virusfreie Zwiebeln hat.
Der Virus wird über die Saat nicht weitergegeben.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#13

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 07.04.2008 13:52
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich hatte im Herbst 2006 Türkenbumdknollen geliefert bekommen und eingesetzt, sie kamen mir ziemlich weich vor - und im Frühling letztes Jahr kam dann auch nichts. Ich hatte sie schon abgeschrieben - und jetzt kommen sie plötzlich?!
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#14

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 07.04.2008 14:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Dann kannst du dich ja freuen Manfred und wenn sie blühen im Sommer ein paar Aufnahmen erstellen.


LG
Matthias
nach oben springen

#15

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 07.04.2008 15:15
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von Matthias
... und wenn sie blühen im Sommer ein paar Aufnahmen erstellen.

Mache ich mit Sicherheit - auf Dia. Ich habe neulich versucht, mit der Digiknipse meiner Frau ein paar Bilder der Adonisröschen zu erstellen - für dieses Forum - und bin komplet am Autofocus gescheitert; und es wird wohl noch etwas dauern, bis ich mir eine digitale Spiegelreflex leiste.
Manfred

P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
zuletzt bearbeitet 07.04.2008 15:16 | nach oben springen

#16

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 07.04.2008 15:21
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Zitat von Matthias
... und wenn sie blühen im Sommer ein paar Aufnahmen erstellen.

Mache ich mit Sicherheit - auf Dia. Ich habe neulich versucht, mit der Digiknipse meiner Frau ein paar Bilder der Adonisröschen zu erstellen - für dieses Forum - und bin komplet am Autofocus gescheitert...


Dann lass doch deine Frau die Bilder machen? Was ist das denn für eine Kamera, die meisten erlauben auch manuelle Einstellmöglichkeiten?


LG
Matthias
nach oben springen

#17

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 07.04.2008 16:33
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das Lilienzwiebeln im ersten Jahr nicht austreiben ist keine Seltenheit. Das hatte ich schon bei einigen.
Manche Zwiebeln sind total in Ordnung und trotzdem legen sie ein Jahr Pause ein.
Woran es liegt habe ich noch nicht raus bekommen.
Ich freu mich schon auf deine Bilder mandfredm.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#18

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 07.04.2008 16:42
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Glockenblume

Ich freu mich schon auf deine Bilder mandfredm.

Ihr setzt mich ja richtig unter Erfolgsdruck!


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#19

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 07.04.2008 22:05
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge
Hallo manfredm,

kennst du diese Links schon, ich glaube da wirst du auch fündig.

http://www.garden-shopping.de/shop/customer/home.php?cat=358

http://www.blumen-lingl.de/osc/catalog/index.php?cPath=92

Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
zuletzt bearbeitet 07.04.2008 22:12 | nach oben springen

#20

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 08.04.2008 08:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Eine weitere kleine Erfolgsmeldung: ich habe vor zwei Jahren ein paar Brutzwiebeln von Feuerlilien aus unserer Gegend (Es gibt im Voralpenland einige kleine Wildbestände) in Töpfe gegeben – und seither nichts mehr von ihnen gesehen – bis jetzt: nun fangen sie an zu treiben, ganz zart, aber immerhin. Schaun’ wir mal, ob das was wird.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: