#41

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 29.06.2009 10:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Der ist bei mir schon durch mit der Blüte. Irgendwie ist bei mir vieles früher dran.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#42

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 29.06.2009 11:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe 4 Pflanzen, je 2 aus verschiedenen Quellen. Alle haben heuer zum ersten Mal geblüht. Merkwürdigerweise waren 2 Pflanzen (aus einer Quelle) Anfang Juni in Blüte - so daß ich sie wg. Urlaub verpasst habe. Die beiden anderen blühen jetzt, also rund 3 Wochen Später.
Manfred

nach oben springen

#43

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 29.06.2009 14:03
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo Manfred, Türkenbund-Lilien mag ich auch besonders gerne, aber bei mir wollen sie nicht. Welchen Boden, bzw. welche Pflege brauchen sie ?






Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#44

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 29.06.2009 15:49
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hallo Claudia,
Türkenbund steht bei mir in der Gegend auf Kalkhaltigem Grund (was anderes haben wir bei uns nicht) nicht zu trocken und eher halbschattig. So habe ich auch den Platz im Garten gewählt, hinter der NW Hausecke, so daß dort ab Nachmittag (~2h) Sonne ist. Bei mir ist es aber eher trocken. Der Boden ist typische Gartenerde, etwas lehmig.
Viele Grüße,
Manfred

nach oben springen

#45

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 29.06.2009 16:02
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Manfred, blühen sie schon im ersten Jahr der Zwiebel-Pflanzung ?




Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#46

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 29.06.2009 16:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Es hat 2- bzw. 3 Jahre gedauert.

nach oben springen

#47

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 03.07.2020 21:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Zwiebeln des steierischen Türkenbund, vor zwei Jahren hier im Kiefernwäldchen gepflanzt, waren noch recht klein. 2019 wuchsen nur beblätterte Stengel heran, aber nun trägt Einer 4 Blüten.
Sie sind zwar klein, die Freude darüber trotzdem groß!







Die Luftbewegung ließ leider keine schärferen Bilder zu.


zuletzt bearbeitet 03.07.2020 21:07 | nach oben springen

#48

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 03.07.2020 21:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wolfgang,
ärgere dich bitte nicht über die unscharfen Bilder. Die Schönheit der Blüte ist sehr gut erkennbar.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#49

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 03.07.2020 22:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #48
Wolfgang,
ärgere dich bitte nicht über die unscharfen Bilder. Die Schönheit der Blüte ist sehr gut erkennbar.

Danke, Katrin!

nach oben springen

#50

RE: Europäische Lilien

in Der naturnahe Garten 03.07.2020 22:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich liebe Martagons und freue mich über Bilder


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: