#11

RE: Benjamin Britten

in Englische Rosen 09.01.2013 22:38
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Polyantha im Beitrag #10
Update zur Wandlungsfähigkeit von Benjamin Britten ...Den letzten Winter hat sie leider nicht so gut überstanden und ist fast bodennah runtergefroren, allerdings hat sie sich sehr schön wieder aufgebaut!


Schöne Bilder.

Bei mir im Garten frieren alle "verbliebenen" englischen Rose (außer Constance Spry) schon einige Jahre bodennah ab ... zum Anfang hatte ich Bedenken diese dann so tief schneiden zu müssen. Jetzt nach 4 Wintern weiß ich das auch ein Totalschnitt bis auf Bodenniveau meinen Rosen nichts ausmacht, sie sind bisher basal immer wieder neu ausgetrieben.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#12

RE: Benjamin Britten

in Englische Rosen 10.01.2013 07:24
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Matthias, gerade bei den englischen Rosen, die man laut Austin ja strauchig wachsen lassen soll, ist mir das auch schon öfters aufgefallen. Sie vertragen einen extrem harten Schnitt ausgezeichnet, das scheint durch alle Gruppen zu gehen. Mittlerweile schneide ich alle zumindest jedes dritte Jahr sehr tief ab.
In welcher Zone gärtnerst Du denn? Hier in 6b haben die Engländerinnen allgemein eigentlich sehr wenig Frostschäden, die gehören zu meinen problemlosesten Rosen. Ich habe allerdings recht viele "alte" Sorten (Golden Celebration, Brother Cadfael, Glamis Castle...), vielleicht sind die neuen Züchtungen ja empfindlicher?


There may be fairies at the bottom of the garden. There is no evidence for it, but you can't prove that there aren't any, so shouldn't we be agnostic with respect to fairies? (Richard Dawkins)
nach oben springen

#13

RE: Benjamin Britten

in Englische Rosen 10.01.2013 14:19
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei mir haben bisher alle Austin-Rosen überlebt. Ich musste zwar im letzten Frühjahr Heritage, Graham Thomas und Crownprincess Margaretha bis zum Boden abschneiden und hatte sie eigentlich schon aufgegeben - aber alle drei haben sich wieder gut entwickelt und waren gesünder als in den Vorjahren. Ich nehme mir jedes Jahr vor, beim Rosenschnitt etwas beherzter zu sein!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#14

RE: Benjamin Britten

in Englische Rosen 11.01.2013 11:20
von odier (gelöscht)
avatar

Ich hatte Benjamin Britten 2 Jahre im großen Kübel, da wurde es ihm zu eng und er wurde bei meinem Bruder in`s Beet gepflanzt, da ich keinen Platz für ihn hatte. Den Winter 2010/11 hat er beinahe schadlos überstanden. Aber im trockenem Februar-Frostwinter 2012 ist er bis auf die Erde zurückgefroren. Er hatte wegen der hohen Temperaturen schon angefangen auszutreiben. Und dann kam der böse Frost.

Im Sommer 2012 hat er sich recht schwer getan und wurde nicht sehr hoch. Mein Bruder hofft, das sein Benjamin sich noch zur alten Größe entwickelt.

Meine wenigen Engländer im Garten: Mary Rose, Winchester Cathedral und Golden Celebration haben bisher jeden Frostwinter überstanden und sind kaum zurückgefroren. Ach ja, meine Harlow Carr hat den letzten Winter nicht überstanden. Dieses Jahr gibt es eine neue Harlow Carr. Ich hoffe es wird ihr besser gehen.


Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muß sein, wenn`s dem Menschen wohl werden soll.
Zitat von: Otto Ludwig

Liebe Grüße - Johannes

zuletzt bearbeitet 11.01.2013 11:24 | nach oben springen

#15

RE: Benjamin Britten

in Englische Rosen 11.01.2013 17:57
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe nach einem Foto von meiner alten Rose Benjamin Britten gesucht und eines gefunden.
Es zeigt Benjamin Britten bei mir an der Sitzecke vor dem Haus (Spielstraße/Sackgasse). Im Hintergrund rechts steht die Hochstammrose Molineux und in der Mitte wächst Abraham Darby. Hinten links steht Mme Boll im Steinkübel.

Hier das Bild:


Das Glück ist wie die Sonne. Ein wenig Schatten muß sein, wenn`s dem Menschen wohl werden soll.
Zitat von: Otto Ludwig

Liebe Grüße - Johannes

zuletzt bearbeitet 11.01.2013 17:58 | nach oben springen

#16

RE: Benjamin Britten

in Englische Rosen 12.01.2013 08:55
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

In dem Topf war der Benjamin richtig schön groß und hat viele Blüten da ist es schon ärgerlich, wenn er dann dermaßen zurück friert.
Auch wenn es hier nicht ganz paßt, die Mme Boll steht dort seehr geschützt in der Ecke und wie es aussieht, gefällt es ihr dort gut ja? OT Ende


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#17

RE: Benjamin Britten

in Englische Rosen 15.01.2013 06:46
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Polyantha im Beitrag #12
Matthias, gerade bei den englischen Rosen, die man laut Austin ja strauchig wachsen lassen soll, ist mir das auch schon öfters aufgefallen. Sie vertragen einen extrem harten Schnitt ausgezeichnet, das scheint durch alle Gruppen zu gehen. Mittlerweile schneide ich alle zumindest jedes dritte Jahr sehr tief ab.
In welcher Zone gärtnerst Du denn? Hier in 6b haben die Engländerinnen allgemein eigentlich sehr wenig Frostschäden


Polyantha, ich wohne in Klimazone 7b, mein Garten liegt in 7a. Aber die Klimazone ist nicht so entscheidend, sondern eher wie das jeweilige Kleinklima dort anzutreffen ist. Bei dir in der Stadt liegt alles etwas geschützter, bei mir liegt der Garten das Ganze Jahr vollsonnig in freier, stark windiger Lage. Im Sommer von Vorteil, im Winter eher nicht. Daher erfroren mir in den letzten 8 Jahren von einstmals 35 gepflanzten Englischen Rosen, bisher 26 Sorten, der Rest hat überlebt und kommt jedes Jahr mit starkem- oder schwächerem Rückschnitt immer wieder.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#18

RE: Benjamin Britten

in Englische Rosen 15.01.2013 07:54
von Polyantha • Wasserträger | 51 Beiträge

Matthias, mein Garten liegt nicht in der Stadt (dort wohne ich nur) sondern mitten im Wald, aber dadurch auch etwas geschützt, das stimmt. Oft gibt es im nächsten (tiefer gelegenen) Ort starken Frost und wir haben noch Plusgrade! Sonne und Wind im Winter sind sicher eine schlechte Kombination. Ich denke, die kritische Zeit ist der Spätwinter, wo viele Rosen im ersten Austrieb erwischt werden. Seit einiger Zeit lege ich darum mehr Wert aufs Schattieren mit Tannenzweigen als aufs Anhäufeln (das geht bei ca. 450 Rosen sowieso nicht mehr).


_____________________________________________________________________________________
Wienerwald, Klimazone 6b
nach oben springen

#19

RE: Benjamin Britten

in Englische Rosen 26.06.2015 07:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Farbe ist schon besonders.

Angefügte Bilder:
Rose Benjamin Britten.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: