#1

Im Trend: Patterned Eyes

in Hemerocallis – Hybriden 28.10.2007 11:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo zusammen!

Nachdem es sich langsam aber sicher abzuzeichnen beginnt, dass der ursprüngliche Thread "Taglilien mit schönen Augenmustern" aus der Entstehungsphase des Hems-Unterhauses in diesem Forum zu einem Sammelsurium an Bildmaterial von allen möglichen geäugten Taglilien expandiert, haben wir uns entschlossen, diesen Thread ein bisschen aufzuschlüsseln und in mehrere spezifizierende Threads aufzugliedern. Wir versprechen uns davon eine bessere Übersichtlichkeit.

In den letzten Jahren verstärkt in Mode gekommen und aktuell immer noch voll im Trend sind Taglilien mit so genannten patterned eyes, was übersetzt so viel heißt wie Taglilien mit gemusterten Augen. Darunter versteht man solche Hybriden, welche relativ komplexe, farblich mehrschichtig angeordnete Augenmuster aufweisen und sich dadurch von den massenhaft auf dem Markt vorhandenen normal unifarben geäugten Hybriden abheben. Letztgenannte weisen überdies in der Regel eine eher kreisförmige Grundstruktur der Augenzone auf, wohingegen man bei sehr vielen modernen patterned eyes ein verspieltes wie mit einem Pinsel nach außen gezogen Sein, ein Verlaufen der Farben feststellen kann, was der Augenstruktur einen eher strahlenförmigen Charakter verleiht.

Hier mal ein Beispiel-Foto für ein solches Patterned Eye:

Visual Intrique


visin_IMG von butterfly - Album.de


Grüße von den Moderatoren
Candyhunter + Butterfly
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 18:25 | nach oben springen

#2

RE: Im Trend: Patterned Eyes

in Hemerocallis – Hybriden 28.10.2007 11:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe noch ein paar Hybriden mit patterned eyes aus meiner Foto-Sammlung für euch herausgesucht:

Karelia, mein Avatar


karelia_IMG von butterfly - Album.de
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 18:08 | nach oben springen

#3

RE: Im Trend: Patterned Eyes

in Hemerocallis – Hybriden 28.10.2007 11:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Dann Gerda Brooker, die viel für die Zucht von Taglilien mit solchen Mustern verwendet wurde.


gerdabrookerIMG von butterfly - Album.de
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 18:09 | nach oben springen

#4

RE: Im Trend: Patterned Eyes

in Hemerocallis – Hybriden 28.10.2007 13:46
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
oh butterfly!
die Gerda gefällt mir aber gut!
Wäre da im nächsten jahr was zu machen???
lg villa
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 18:09 | nach oben springen

#5

RE: Im Trend: Patterned Eyes

in Hemerocallis – Hybriden 28.10.2007 17:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Villadoluca,

ich fürchte, da mußt du noch etwas warten. Ich möchte ja mit ihr auch noch etwas kreuzen.
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 18:10 | nach oben springen

#6

RE: Im Trend: Patterned Eyes

in Hemerocallis – Hybriden 28.10.2007 20:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Diese ist noch ganz neu bei mir. Ich habe sie in diesem Frühjahr recht spät gepflanzt, trotzdem wollte sie noch unbedingt blühen. Ich denke, daß die Blüten nebst Augen-Pattern im nächsten Jahr besser werden.

Violet Explosion


vioexjpg von butterfly - Album.de
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 18:10 | nach oben springen

#7

RE: Im Trend: Patterned Eyes

in Hemerocallis – Hybriden 28.10.2007 20:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Southern Exposure hat auch zum ersten Mal bei mir geblüht und mich begeistert.


southernexposure_IMG von butterfly - Album.de


Ich bin überhaupt ein absoluter Freund von Taglilien mit schönen Augenmustern. Dafür lasse ich wirklich alles andere stehen.
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 18:10 | nach oben springen

#8

RE: Im Trend: Patterned Eyes

in Hemerocallis – Hybriden 29.10.2007 21:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Gerade bin ich noch über dieses Foto gestolpert... ein wahnsinniges Auge.

Fancy Face


fancyface_IMG von butterfly - Album.de


Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man sie auch zu den patterned eyed daylilies zählen würde, gefunden habe ich im Netz dazu nämlich keine Angabe.
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 18:46 | nach oben springen

#9

RE: Im Trend: Patterned Eyes

in Hemerocallis – Hybriden 29.10.2007 22:20
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
@butterfly

Die Karelia, hat die ein blaues Auge (lach) oder mehr wie Veilchenblau purpur?
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 18:11 | nach oben springen

#10

RE: Im Trend: Patterned Eyes

in Hemerocallis – Hybriden 29.10.2007 22:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Das läuft schon unter blauen Augen, verändert sich aber auch etwas mit dem Wetter. Für blauäugige Taglilien ist unser Klima sogar besser, die blaue Farbe kommt besser raus.
zuletzt bearbeitet 12.02.2008 18:11 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: