#1

Aimable Rouge

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.10.2007 01:20
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

ich möchte euch heute die Rose,

Rosa gallica 'Aimable Rouge' - Züchter: Godefroy vor 1811 vorstellen.

Sie wird bei uns im Garten ca. 120 bis 160 cm hoch und blüht im Frühsommer von Ende Mai bis Ende Juni. Der Duft ist gut.

Das Laub ist etwas anfällig für SRT und Rosenrost, das hält sich aber bei uns im Garten in Grenzen, obwohl die Sträucher dicht an dicht gepflanzt sind.


aimable_rouge_01 von rhoeas - Album.de


Diese Aufnahme von 2004 zeigt die Rose noch relativ klein, da hatten wir sie wurzelecht erst ein Jahr.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#2

RE: Aimable Rouge

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.10.2007 01:22
von Matthias (gelöscht)
avatar


aimable_rouge_02 von rhoeas - Album.de


2 Jahre später waren daraus schon prächtige 1,50 m hohe und breite Sträucher gewachsen.


aimable_rouge_03 von rhoeas - Album.de


Innerhalb weniger Tage, wechselten kühle und heiße Tage sich ab. Das sieht man an der Färbung der Blüten. Beide Aufnahmen liegen nur wenige Tage auseinander.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#3

RE: Aimable Rouge

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.11.2007 16:33
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Auf die Rose bin ich am meisten gespannt nächstes Jahr. Hoffe, dass sie mit meinem Sandboden gut zurecht kommt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#4

RE: Aimable Rouge

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.11.2007 00:16
von Matthias (gelöscht)
avatar
Rosenblüte mit Sandboden kommt sie super zurecht. Ich habe so wie du mit einem Trieb vor 4 Jahren begonnen. Daraus sind nun 2 x 2 Flecken mit 1 Meter Durchmesser entstanden. Sie ist sehr wüchsig und unkaputtbar.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 10.11.2007 14:29 | nach oben springen

#5

RE: Aimable Rouge

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.11.2007 18:16
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das muß ich meiner Aimable Rouge mal sagen. Bei mir kommt sie nicht so recht in die Puschen. Allerdings wurde sie von den Wühlmäusen angefressen. Die Blüte ist sehr sehr schön, aber das zeigt ja Mattias Bild ausgezeichnet.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#6

RE: Aimable Rouge

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.11.2007 19:11
von Matthias (gelöscht)
avatar

Martina, stammt deine Aimable Rouge auch von R. aus Labenz?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#7

RE: Aimable Rouge

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.11.2007 21:07
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Nein von Uli P.

deine scheint irgendwie besser zu wachsen

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#8

RE: Aimable Rouge

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.11.2007 00:47
von Matthias (gelöscht)
avatar

Martina, dann bekommst du den nächsten freien 'A.M.' Ableger im nächsten Jahr zum probieren. Ich konnte von dieser wüchsigen Rose schon viele Leute mit Ablegern und Steckhölzern beglücken.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#9

RE: Aimable Rouge

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.11.2007 14:17
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das freut mich sehr

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: Aimable Rouge

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.11.2007 14:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Martina, hast du von deiner Aimable Rouge auch Bilder gemacht? Ist sie mit meinen Fotos identisch, oder hast du eventuell eine andere Rose im Garten. Ich frage nur deshalb, weil ich A.M. überall als sehr wüchsig geseheh habe.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: