#1

Natternkopf (Echium vulgare)

in Sommerblumen und Zweijährige 14.02.2008 02:20
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo,

ich möchte euch heute eine schöne und einheimische, zweijährige Wildblume vorstellen die in unserem Garten wächst.


20060628_echiium_02 von rhoeas - Album.de



Es handelt sich um den Natternkopf (Echium vulgare), der bis zu 90 cm hoch wird, von Mai bis August blüht und viele Insekten anzieht, u.a. auch Mauer-, Sand-, Pelz-, und Keulhornbienen. Daneben noch viele Hummelarten und diverse Tagschmetterlinge, aber auch viele Käfer und Wanzen. Der Samen wird auch von Vögeln, wie z.B.dem Distelfink sehr gern gefressen, daher sollte der Natternkopf viel öfter im Garten verwendet werden.


20060628_echiium_01 von rhoeas - Album.de


Hier findet ihr weitere sehenswerte Bilder:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Echium_vulgare?uselang=de

Liebe Grüße

Matthias

Klimazone 7a bis 7b

zuletzt bearbeitet 14.02.2008 02:32 | nach oben springen

#2

RE: Natternkopf (Echium vulgare)

in Sommerblumen und Zweijährige 14.02.2008 09:38
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Natternkopf habe ich auch, der wächst sowohl in der Wiese, als auch zwischen den Rosen. Er säht sich reichlich aus, ich nehme die kleinen einjährigen Rosetten und verpflanze sie, wo ich sie brauchen kann.
Manfred

nach oben springen

#3

RE: Natternkopf (Echium vulgare)

in Sommerblumen und Zweijährige 14.02.2008 19:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

den hatte ich auch mal im Garten und mochte ihn sehr, auch wegen der Insekten...gut das du mich dran erinnerst, werde ich im März aussäen


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#4

RE: Natternkopf (Echium vulgare)

in Sommerblumen und Zweijährige 14.02.2008 19:10
von Claudia (gelöscht)
avatar

Bienenfreund/Phacelia ist übrigens auch toll


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Natternkopf (Echium vulgare)

in Sommerblumen und Zweijährige 28.06.2014 21:29
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Ein freudiges Ereignis: Echium vulgare, der Gemeine Natternkopf
hat sich ohne Zutun eingefunden,



und das, wo es hier weit und breit keine gibt.

nach oben springen

#6

RE: Natternkopf (Echium vulgare)

in Sommerblumen und Zweijährige 28.06.2014 22:07
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

wo der wohl herkommen is

nach oben springen

#7

RE: Natternkopf (Echium vulgare)

in Sommerblumen und Zweijährige 29.06.2014 12:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #6
wo der wohl herkommen is

wahrscheinlich vom Material aus dem Lauterach-Garten

nach oben springen

#8

RE: Natternkopf (Echium vulgare)

in Sommerblumen und Zweijährige 15.07.2014 22:14
von alveso • Unkrautzupfer | 47 Beiträge

Ich habe ihn auch im Garten!!!!
Aber ich weiß, wo er - bei mir - herkomnt: meine Gartennachbarin hat mir aus ihrem Garten letztes Jahr eine dicke Rosette ausgestochen und ich habe sie bei mir im Beet verbuddelt und - siehe da - dieses Jahr hat sie sidh ausgebreitet und sogar einen wachsenden Fingerhut "platt gemacht". Aber ich liebe diese Staude, die gewisse Ähnlichkeit mit Distel haben, wegen ihrer tolle blauen Farbe der Blüten und - natürlcih - weil sie ein toller Nektarspender ist, der ständig umschwrirrt ist.
alveso

nach oben springen

#9

RE: Natternkopf (Echium vulgare)

in Sommerblumen und Zweijährige 16.07.2014 12:48
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von alveso im Beitrag #8
Ich habe ihn auch im Garten!!!!
Aber ich weiß, wo er - bei mir - herkomnt: meine Gartennachbarin hat mir aus ihrem Garten letztes Jahr eine dicke Rosette ausgestochen und ich habe sie bei mir im Beet verbuddelt und - siehe da - dieses Jahr hat sie sidh ausgebreitet und sogar einen wachsenden Fingerhut "platt gemacht". Aber ich liebe diese Staude, die gewisse Ähnlichkeit mit Distel haben, wegen ihrer tolle blauen Farbe der Blüten und - natürlcih - weil sie ein toller Nektarspender ist, der ständig umschwrirrt ist.
alveso


genau, dieses unvergleichliche Blau

nach oben springen

#10

RE: Natternkopf (Echium vulgare)

in Sommerblumen und Zweijährige 18.07.2014 09:28
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich meine ein Exemplar an einer Autobahn- Ausfahrt gesehen zu haben.
Er steht an einer Stelle, wo man kurz halten muß
und dieses Blau ragt auffallend heraus.


gruß Anke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: