#21

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 05.03.2008 05:34
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Hallo, hier kann ich Euch eine höchst interessante, informative und auch schöne Seite empfehlen, auf die ich durch Zufall gestoßen bin:

http://www.orchideen-im-garten.de

Ich glaube, damit lassen sich doch Wünsche wecken.....


LG
Ingrid
nach oben springen

#22

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 05.03.2008 23:01
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

@ rhodocallis:
Danke für das Lob. Freut mich, dass Dir die Seite gefällt.
LG Wolfgang

nach oben springen

#23

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 06.03.2008 17:18
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Also ist das Deine Seite, Wolfgang. Sie ist wirklich gut gemacht! Schön, daß wir einen Spezialisten zum Thema hier haben! Die Gartenorchideen sind ein Thema, das auf einiges Interesse stößt, aber echte Erfahrungen fehlen!
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#24

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 06.03.2008 23:45
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Manfred,

danke für die freundlichen Worte. Wenn ich mit dem einen oder anderen Tipp helfen kann,- jederzeit gerne.
LG Wolfgang

nach oben springen

#25

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 06.03.2008 23:46
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Das wird nicht nur Manfred freuen


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#26

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 12.03.2008 17:28
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe eine Frage, die ich mir slebst noch nicht so gut beantworten konnte.
Wenn ich jetzt Ragwurz pflanzen möchte, braucht diese Pflanze ja kargen, durchlässigen Boden.
Kann ich da meinen Gartenboden mit Sand und Kies mischen? Vielleicht noch ein wenig Bims? Wie tief sollte dieses durchlässige Gemisch sein? Sollte man die Oberfläche dann mit Kies oder anderem Gestein abdecken? Kann man etwas größere Steine mit einem Gemisch überschütten? Wie fein sollten die Gesteine wie Kies und Bims oder andere Vorschläge sein?


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#27

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 12.03.2008 18:38
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Luna,

unter dem Vorbehalt, dass ich bislang persönlich keine grösseren Erfahrungen mit den Ophrys gemacht und selber kürzlich erst O. fuciflora, den Hummelragwurz, als ersten dieser Gattung gesetzt habe:
Es gibt diverse Substratempfehlungen, aber bei allen, die ich kenne, wird organisches Material praktisch völlig gemieden.
Ich habe es mit folgender Mischung versucht (jeweils pi-mal-Daumen): 30% alter Lehmboden, versetzt mit etwas groben Sand, 30% Blähtonschotter, 20% Seramis und die restlichen 20% Bimskies (Körnung 3-5mm). Drainage aus ca. 10cm Blähtonschotter. Pflanzloch etwa 20cm zuzügl. Drainageschicht. Wie alle meine Orchideenpflanzungen habe ich auch diese mit einer etwa 2cm starken Schicht aus Blähtonschotter abgedeckt.
Schaun wir mal...
LG Wolfgang

nach oben springen

#28

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 12.03.2008 20:34
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Nach den Ragwurzen hatte ich in einem separaten Threadhttp://www.das-pflanzen-forum.de/t2269f1...-im-Garten.html gefragt. Kennt ihr eine empfehlenswerte Bezugsquelle? Ich habe http://www.schuster-illertissen.de/ im Auge, war dort aber noch nie Kunde.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#29

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 12.03.2008 22:42
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hi Manfred,

Ursula Schuster oder Gerd Adolph (der aber z.Zt. keine im Angebot hat), sonst fallen mir auch keine ein.
LG Wolfgang
Nachtrag: Meine habe ich von Fr. Schuster - war auch für mich die erste Bestellung dort, da ich meine Cyps. und Dac. woanders hole; Qualität war o.k. Was die Frage aus Deinem seperaten Thread betrifft: Nein, bislang nichts, was man "Erfahrung" mit Ophrys nennen könnte.
Nochmal LG
zuletzt bearbeitet 12.03.2008 22:46 | nach oben springen

#30

RE: Heimische Orchideen im Garten.

in Freilandorchideen 12.03.2008 22:46
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Ja, Herr Adolph ist ja bei mir fast um die Ecke (2 Orte weiter) und von ihm habe ich letztes Jahr meinen Frauenschuh erworben, aber Ophrys hat er keine.
Manfred

P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
zuletzt bearbeitet 31.03.2008 09:07 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: