#1

Hummeln und Wildbienen und andere Flattertiere..

in Der naturnahe Garten 16.02.2008 01:27
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Gerade Hummeln sind ja sehr gefährdet,weil sie auf bestimmte Nahrungspflanzen angewiesen sind, in sogenannten pseudonaturgärten krebsen ja oft irgendwelche ach so ökologisch wertvolle pflanzen herum,da aber die standort-und bodenverhältnisse nicht passen, blühen sie oft nicht oder fast nicht.

ich pflanze da lieber auch ein paar fremdländische pflanzen an, die gute Hummel ernährer sind um ihnen ein gutes leben für die ganze saison zu bieten, wie seht ihr das?


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#2

RE: Hummeln und Wildbienen und andere Flattertiere..

in Der naturnahe Garten 07.06.2015 18:47
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Hallo, jetzt finde ich es nicht mehr. Es wurde doch mal über Unterkünfte für Hummel geschrieben.
Heute in meiner lieblings Gartensendung MDR Garten ganz wunderbare Beiträge über dieses Thema.
Wiederholung Samstag 13.30 Uhr. Marianne

nach oben springen

#3

RE: Hummeln und Wildbienen und andere Flattertiere..

in Der naturnahe Garten 07.06.2015 20:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Meintest du diesen Tread ?
Medizin für Hummeln


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Hummeln und Wildbienen und andere Flattertiere..

in Der naturnahe Garten 07.06.2015 22:16
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Genau Katrin, ich hab überall gesucht - hab doch gewußt das Thema war erst mal aktuell.
Die Sendung heute war so gut, da war ein Gärtner der viele Unterkünfte für Hummel im Garten hat, die sind
sogar mit Hummelklappen versehen. (Wie Katzenklappen) Da können die Hummelfeinde nicht rein und es war
so lustig wie er die Tiere dazu bringt unter der Klappe reinzugehen. Danke Gruß Marianne :-)

nach oben springen

#5

RE: Hummeln und Wildbienen und andere Flattertiere..

in Der naturnahe Garten 07.06.2015 22:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich hatte es auch gesehen.und war hin und weg. Ich wird immer überlegt , was noch für die Insekten gepflanzt werden kann. Besonders spätblühende Pflanzen sind wichtig. Ich bin vernarrt in Hummeln und finde sie so schön.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Hummeln und Wildbienen und andere Flattertiere..

in Der naturnahe Garten 08.06.2015 18:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Heute mal fotografiert. Die kleinen Kerlchen warten nicht mal bis die Blüten richtig offen sind.

Angefügte Bilder:
P1390156.JPG
P1390162.JPG
P1390169.JPG
P1390170.JPG
P1390171.JPG
P1390173.JPG
P1390176.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :