#1011

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2018 20:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Danke, dann gucke ich morgen ganz genau nach.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1012

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2018 20:48
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Mein GG lässt immer 7 Fruchtstände stehen. Hat er mal irgendwo gelesen. Mehr reifen nicht aus.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1013

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2018 17:55
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Meine Schätze, alle Sorten sind noch gar nicht reif.
Immer wieder hab ich welche mit der Fruchtentfäule, nicht schlimm.
Meine Datteltomate sprengt alle Grenzen, sowas hab ich noch nie
gesehen. (Genmanipuliert )
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2436.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1014

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 30.07.2018 22:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Heute gabs viel zu ernten
Die Fleischtomaten sind größer als es am Bild aussieht, 2 x Ananas sind dabei.
Die erste Sam Marzano 2 fand ich geschmacklich enttäuschend...vielleicht lags an der Hitze, wieder 35 Grad.

.

Angefügte Bilder:
P1220100.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 30.07.2018 22:52 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1015

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2018 20:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bei uns hat sich Blütenendfäule eingeschlichen. GG hat schnellstens einen Kalziumdünger geholt. Das soll angeblich was nützen. Mal abwarten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1016

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2018 22:02
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Das mit dem Kalziumdünger bei Blütenendfäule hat man mir auch beigebracht.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1017

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 03.08.2018 13:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Na dann hoffe ich dass es noch nicht zu spät ist. Habe schon 30 Tomaten entsorgt. Das läppert sich zusammen. Die haben die Fäule von einem Tag auf den anderen.

Heute wieder 35 Grad und 70 % Luftfeutigkeit. Ich bin total kaputt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1018

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 03.08.2018 14:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Blütenendfäule überträgt sich nicht auf andere Pflanzen wie die gefürchtete Braunfäule. Es ist keine Pilzerkrankung, sondern ein Kalziummangel. Solche Pflanzen müssen nicht entsorgt werden und die Früchte kann man ausschneiden und verwerten - im Gegensatz zu Früchten, die von Braunfäule befallen sind.
Meistens sind ja ohnehin nur die ersten Früchte der Saison betroffen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1019

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2018 05:19
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Das große Hobby von meiner Frau sind ihre tollen Tomaten. Bewährte und gutschmeckende Sorten werden jedes Jahr angebaut. Sie experimentiert jedoch auch laufend mit neuen Sorten. Zur Zeit ist die sehr üppige Ernte in vollem Gang.
Ich zeige euch mal einige der in diesem Jahr angebauten Sorten. Alle Bilder sind von gestern.
Falls jemand eine Frage zu der einen oder anderen Sorte hat, bitte melden. Meine Frau gibt gerne Auskunft beispielsweise zum Geschmack/Aroma, der Größe oder der Krankheitsanfälligkeit einzelner Sorten. Ich darf's dann schreiben, da meine Frau nur ungern direkt in Foren mitmachen will.











Es geht gleich weiter


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1020

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2018 05:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

die diesjährigen Tomatensorten meiner Frau









Wie gesagt: bei Fragen dürft Ihr Euch gerne melden.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 05:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: