#1021

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2018 10:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Maiglöckchen finde ich witzig.
Wie ist bei der Sorte Ertrag, Geschmack und Gesundheit?


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1022

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2018 12:44
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Eure Tigerella ist kaum gelb gezont. Sehen alle Früchte dieser Sorte so aus?.
Hatte sie auch schon angebaut, beschränke mich aber mittlerweile auf wenige Auserlesene.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1023

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2018 14:01
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Hallo Gerhard,
einfach toll deine Aufstellung, was lernen wir daraus - das Leben besteht nicht
nur aus Rosen.
Kompliment an deine Frau.
Von meinen vielen Sorten zeige ich mal die Berner Rose und die Black Krimm
für mich sind beide wunderbar im Geschmack aber leider haben sie halt so
eine feine Schale und sind sehr schnell matschig. (Aber gut)
Eine Bekannte hat erst im Stadtmarkt in Augsburg eine Ochsenherz gekauft
€ 4,50 hat sie für eine Tomate bezahlt, ich hab die Größe nicht gesehen.
Sie sagt die schneidet sie in Scheiben und brät sie kurz. Kann ich mir schon
vorstellen.
Für den Wolfgang hab ich noch 3 von meinen Tigerellas geknipst, wegen dem
gezonten. Hab das Wort nicht mal im Googl gefunden.
Weiß aber schon was er meint. ein lieber Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2448.jpg
DSCF2449.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1024

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2018 15:11
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Dieses Jahr müßte doch ideal für die Reifung der Tomaten sein. Cocktailtomaten top. Jedoch bei den größeren stelle ich fest, daß sie durch die Hitze mehr orange sind und im Ansatzbereich nicht durchreifen. Und dies bei meiner Lieblingsorte Berner Rose, die bisher durchgehend rot wurde.

Angefügte Bilder:
6daaa7573667013722b67c609aed3c45.jpg

LG
Rosalucia
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1025

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2018 19:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Gerardo, sehr schön, daß Du die Tomaten so herzeigst


Ich bin schon am selektieren, welche ich nächstes Frühjahr nicht wieder aussäe, z.B. San Marzano 2 schmeckt uns nicht, kein Aroma und mehlig.

Eine, die ich als Tigerella bekam, ist orange mit hellgrünen, ungeraden Streifen und ca. 4 cm im Durchmesser - die bau ich nochmals an, ist lecker.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1026

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2018 20:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Für den Wolfgang hab ich noch 3 von meinen Tigerellas geknipst, wegen dem
gezonten. Hab das Wort nicht mal im Googl gefunden.
Weiß aber schon was er meint. ein lieber Gruß Marianne
[/quote]

Die Tigerella hat unregelmäßige gelbe Zonen - könnte natürlich statt gezont............. ............auch getigert sagen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1027

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2018 01:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zwergdrache: die Tomate Maiglöckchen wächst bei meiner Frau in großen Töpfen welche entlang der Hauswand relativ geschützt stehen. Gesunde, robuste und gut wachsende Sorte welche ca. 2 m hoch wird. Diese Sorte ist vollfleischig, schmeckt nur wenig säuerlich, also eher süßlich, eher feste Haut, hat im Schnitt 3 bis 4 cm Durchmesser und ist 4 - 5 cm lang mit der hübschen Spitze unten dran. Farbe außen und innen durch und durch rot.

Hier noch ein Bild von gestern an einer Pflanze

acanthus: zu Tigerella
Ich musste die Bilder leicht unterbelichten, sonst hätte man die Zettelchen mit der Namensbeschriftung kaum lesen können. In natura sind die Streifen besser zu sehen wie auf meinem Bild. Tigerella ist auch eine gute, kaum Krankheitsanfällige und empfehlenswerte Tomatensorte.

Unser bisher größtes "Ochsenherz" in diesem Jahr hat 670 g gewogen und war trotzdem zu 80 % innen rot durchgefärbt und schmeckte sehr gut. Da bin ich nach einer Frucht fast schon satt.
Meine bevorzugten Sorten sind die eher säuerlich schmeckenden Tomaten.
Unsere Enkel lieben die Wild- und Johannisbeertomaten sehr und essen diese immer gleich in Stückzahlen von mehreren Dutzend.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 01:52 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1028

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2018 12:32
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ich hab mir gestern auf dem Gartenmarkt in Maikammer mal 2 alte Sorten gekauft:
Omas Beste und Haubers Vollendung. Die sollen sehr gut schmecken und auch krautfäuleresistent sein.
Werd sie nächstes Jahr mal probieren. Ausserdem kann man von denen selber Samen nehmen.

Meine beiden russischen Sorten Maximka und Saschas Altaij sind auch super- Das sind aber Strauchtomaten die man nicht am Stab hochzieht.

Die F1-Hybriden die GG wieder angebaut hatte haben 1. Blütenendfäule und 2. harte Schale. Sowas hatten wir noch nie. Die stehen unter Dach. Hab nun gelesen dass das am Kalziummangel und nicht geregeltem Giessen liegen würde. Sowas bauen wir nicht mehr an.

Dieses Jahr schätze ich sind die Tomaten bald alle hin. Die grässliche Hitze macht sie kaputt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 12:33 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1029

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2018 18:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gerado danke für die ausführliche Beschreibung und das Bild. Klingt alles sehr verlockend.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#1030

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2018 18:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben hier dieses Jahr eine super Ernte. Soviel Tomatensauce habe ich noch nie gekocht. Der Wintervorrat ist gesichert. Auch sonst bin ich mit der Gemüseernte sehr zufrieden. Ich konnte viel Gemüse einfrieren, damit ich auch im Winter ungespritztes Gemüse essen kann.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: