Zitat von zwerg drache
... wir probieren alles mögliche aus . Letztes Jahr hatten wir eine wilde Kirschtomate. An die sollte sich nie ein Pilz vergreifen. Sie hatte als erstes die Braunfäule.
Hallo Zwergdrache,
ich habe bei mir alle Tomaten nur im Freiland stehen und in den letzten 10 Jahren aus Gerhard Bohl's Sortenbuch ca. 120 alte, samenvermehrbare Sorten getestet, alles keine F1-Bälle.
Davon haben sich bei mir ca. 10-15 Sorten als relativ unempfindlich gegen Phyto herausgestellt.

Im Sortenbuch von G. Bohl sind noch ca. 300 samenechte Tomatensorten beschrieben, aber es gibt weltweit noch ca. 500-600 Sorten, daher probieren, und nochmals probieren.
Zum anderen hilft bei der Pflanzung das einarbeiten von Urgesteinsmehl, ca. 2-3 Hände je Pflanze und hinterher das mulchen der Pflanzen, zum einen als Verdunstungsschutz, zum anderen als Schutz gegen Phytopilze die bei Regen vom Boden auf die Pflanzen übertragen werden. Der Kalk im Gesteinsmehl tötet die Sporen ab, die Mulchdecke verhindert eine Übertragung bei Nässe vom Boden her.
Vielleicht liest du dir mal meine anderen Postings durch, dort sind einige bei mir tolerante Tomatensorten zu finden, ebenso könnte der Anbau mit Mulchdecke oder auf Stroh für dich evtl. interessant sein?
http://www.das-pflanzen-forum.de/t2131f2...-auf-Stroh.html