RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.09.2010 20:02
von Rosalucia • Wasserträger | 62 Beiträge

Heute kionnte ich ein schönes Exemplar "Steirisches Ochsenherz" ernten. Wächst bei uns geschützt auf dem Balkon. Die Freilandtomaten sind der Braunfäule zum Opfer gefallen.

LG Rosalucia

Angefügte Bilder:
Ochsenherz 1.JPG
nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 02.09.2010 20:35
von Susanne • Rabattenstylist | 1.959 Beiträge

Könnte man glatt als Schmuckstück tragen... schade, daß es nicht hält.

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 02.09.2010 21:47
von Kabraedu • Rabattenstylist | 1.221 Beiträge

Na dann mal guten Appetit Irmi, die sind sehr gut gewachsen. Glückwunsch.

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 25.09.2010 10:52
von Rosalie • Wasserträger | 88 Beiträge

Hallo

So ,meine Tomaten sind so ziemlich alle abgeerntet , aber Ende September ist das normal .

LG Rosalie

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 26.09.2010 21:32

Ich habe mal vor längerer Zeit gelesen wenn die Tomis nicht Blüten ansetzen wollen dann sollte man mit Milch düngen.
Da ich abgelaufene Packungen hatte, habe ich diese einfach mal vor 5 Wochen in die Kübel geschüttet. Das ganze vor etwa drei Wochen wiederholt und dann aus Zeitmagel immer nur gegossen. Jetzt habe so ca. zwei Wochen nicht nachgesehen und bin erstaunt das jetzt alle Pflanzen Blüten haben und viele Früchte. Schade das ich es nicht früher versucht habe. Hoffe ich bekomme noch alle Nachzügler so ziemlich reif, sonst kommen sie in die Küche als Frostschutz. Meine Golden Current hat sich dieses Jahr als sehr Ertragreich bewiesen und auch die Thumbler sind unschlagbar. Auch die San Marcino Minis haben viele leckere Früchte gebracht. Die Mengen mögen Euch nicht vom Hocker hauen, aber ich als Kübelgärtner bin mehr als glücklich.

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2010 01:58
von Nostalgie • Moderatorin | 2.267 Beiträge

Das mit der Milch als Dünger hat mir eine Sennerin auf einer Alm erzählt, nachdem ich sie nach dem Geheimnis ihrer üppigen Gebirgshängenelken gefragt hatte. Sie schüttet immer das Wasser vom Milchkannen spülen und alle Kaffeereste auf ihre Pflanzen.

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2010 17:31

Hallo Irmi:
Ich suche ja verzweifelt noch nach einer schönen alten unbehandelten Milchkanne, leider vergebens aber das mit dem Kaffee und der Milch ist für nächstes Jahr fest eingeplant. Da kann man sich ja den teuerstn Dünger sparen wenn jetzt schon die zwei Versuche soviel Erfolg brachten.

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2010 12:07
von Starkzehrer • Wasserträger | 81 Beiträge

Ich habe keine Kuh, wie wohl die meisten Leute, müsste also die Milch zum Düngen kaufen. Ich bleibe bei den herkömmlichen Düngemethoden und komme mit Sicherheit billiger.
Liebe Grüße,
Starkzehrer

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2010 20:07

Hallo Starkzehrer,
bin für Anregungen und Tipps dankbar, wie düngst du denn?

LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2010 23:54
von Starkzehrer • Wasserträger | 81 Beiträge

Hallo Kabraedu,
ich bin nur sehr bedingt für gute Düngeratschläge zu gebrauchen. Nur, dass es Milch nicht sein wird, weiß ich.Meine Pflanzen bekommen beim Setzen Hornspäne, im Laufe des Jahres schmeiße ich immer mal etwas Blaukorn, später einen kaliumbetonten Dünger dran. (Ich weiß, das ist schrecklich und verwerflich, aber sooo schön einfach). Ich bewundere aus ehrlichem Herzen alle, die Gründüngung oder Pflanzenbrühen nutzen. Das schaffe ich einfach nicht. Meine Pflanzen gedeihen aber trotzdem zufriedenstellend.
Liebe Grüße,
Starkzehrer

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: putzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 7127 Themen und 148338 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
papillon, siegi