RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 09.01.2012 10:00
von Dauerblüher • Regenwurmbeschwörer | 645 Beiträge

Hallo Nostalgie,
ja, das könnte er sein. Ich habe jetzt noch nicht alles gelesen.
Es wäre schön, wenn jemand das Video finden würde.
Die Aussage, Tomaten NIE zu gießen, finde ich schon interessant.

Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

in Gemüse- und Obstgarten 09.01.2012 11:49
von Mela • Wasserträger | 86 Beiträge

Hi Nostalgie ,
danke für deine rasche Antwort...
Schöne Tomaten hast du da...auch sehr alte Sorten mit einem herrlichen Geschmack!
Ein bischen beneide ich dich um deine Vielfalt ...aber dreißig Sorten?
Wer soll die alle bei uns essen...?
Lach

Liebe Grüße Mela

Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

nach oben springen

in Gemüse- und Obstgarten 09.01.2012 13:07
von Trudi1 • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Ja der Tomatenpapst ist Erich Stekovic.Seine Anbauart,das heisst die Tomatenpflanzen mit Strohschicht vor dem direktem Bodenkontakt zu schützen,habe ich bei einigen Tomatenbeeten die letzten Jahre auch gemacht.Zuerst im Frühjahr mit Grasschnitt und wenn dieser ausgeht dann mit Stroh.Auch meine Pflanzen bekommen nur Wasser wenn sie gepflanzt werden.Danach höchstens noch ein bis zweimal wenn ich Brenneselbrühe giesse.Da diese Beete etwas am Hang angelegt sind,wird die Feuchtigkeit so gut vor dem austrocknen geschützt.Auch finde ich das dadurch die Wurzel tiefer Wasser suchen gehen und daher das Aroma noch besser ist!Trudi

nach oben springen

in Gemüse- und Obstgarten 09.01.2012 15:41
von Nostalgie • Moderatorin | 2.396 Beiträge

Das mit dem Nichtgießen geht natürlich nur mit im Freiland ausgepflanzten Tomaten. Meine stehen in Töpfen unter einem schützenden Dach - da geht nix ohne zu gießen! Dann darf man nicht vergessen, wo H. Stepcovic wohnt, nämlich am Neusiedler See im sogenannten Seewinkel - dort herrscht ein ganz besonderes Klima und es wird auch viel Rotwein angebaut.

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

in Gemüse- und Obstgarten 09.01.2012 16:07

Ja auch mein Garten liegt in den Rebbergen.Deshalb geht es hier ohne Probleme.In Zürich wäre der Erfolg sicher weniger gut(nur schon wegen dem Niederschlag der dort viel mehr ist als im landesinnern von Kroatien).Topfkultur hat ja auch nicht die Möglichkeit in die Tiefe zu gehen.Trudi

nach oben springen

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 13:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Ich glaube, ich habe noch Samen aus dem vorletzten Wanderpaket (2010/2011) und noch älteren, die hoffentlich noch i.O. sind.
Wann fangt ihr mit der Aussaat an ?

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 13:33
von Nostalgie • Moderatorin | 2.396 Beiträge

Ich säe meine Tomaten am 6. März noch dem Mondkalender aus. Ich bin zwar überhaupt nicht esotherisch angehaucht und hab letztes Jahr mehr zum Spaß Tomaten nach dem Mondkalender ausgesät - und siehe da, sehr erfolgreich. Obwohl es ja kein besonders gutes Tomatenjahr war, hatte ich keinerlei Braunfäule und konnte Tomaten ernten bis zum Frost. Sogar die am Schluss noch unreif Gepflückten sind wunderbar nachgereift.

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 13:52

auch ich beginne erst im März mit der Aussaat.Werde dieses Jahr diee meisten direkt ins warme MMistfrühbeet säen.Soiel hin und her tragen wie letztes jahr,will ich nicht mehr.Die Pflanzen wachsen dann so schnell das sie innert kurzer Zeit,aufhole.Trudi

nach oben springen

in Gemüse- und Obstgarten 24.01.2012 22:37
von a.k. • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Kennt jemand die Sorte "Haubners Vollendung" aus den 1950er Jahren?

nach oben springen

in Gemüse- und Obstgarten 06.03.2012 16:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Im vergangenen Jahr war es in unserer Region mehr als trocken...wäre also ein gutes Tomatenjahr gewesen, aber ich habe keine angebaut, weil ich das geschützte, überdachte Beet für kleine Rosenzicken brauchte. Das wird sich diesen Sommer ändern. Ich möchte 4 große Pflanzen haben und 2 Ampeltomaten.

Könnt Ihr mir gute Sorten aus eigener Erfahrung, keine Fleischtomaten, nennen ?

Irmi, heute ist der 6. März.....ich müsste noch Samen von seltenen Sorten im Fundus haben - ob die auch nach 2 Jahren in der Kiste noch ok sind ?

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen