#51

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 03.06.2008 22:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.075 Beiträge

Unsere stehen alle im Gewächshaus.
LG
zwerg drache

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#52

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 04.06.2008 14:56
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Meine alle im Freien.

Und wenn ich am Montag wieder da bin, werde ich Euch mal ein Bildchen schicken


Grüsse
Gnomi
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#53

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 06.06.2008 22:26
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 869 Beiträge

HI,

SO IST ES AUCH BEI MIR - IM gEWÄCHSHAUS DIE ERSTE fRUCHT* DRAUßEN IM bEET bLÜTEN UND MEINE aMPELTOMATE AM hAUS HAT EBENFALLS fRÜCHTE. HOFFENTLICH GIBT ES MAL WIEDER EIN GUTES TOMATENJAHR!

Wer kann mir helfen??

Einige meiner Pflanzen (nur eine Sorte: "Streifenhörnchen") haben so komische fisselige Blätter - konnte nichts im Netz finden bei Tomatenkrankheiten - mein Chef (Gärtner) weiß auch nicht, ob es Sortenbedingt oder krankhaft ist.
Sieht jedenfalls beunruhigend aus. Flecke habe sie allerdings nicht an den Stängeln! Gibt jedes Jahr was Neues - unangenehmes (hoffentlich nicht).


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#54

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 07.06.2008 13:25
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wir waren eine Woche nicht zu Hause, zu meiner Überraschung konnte ich feststellen das alle unsere Freiland-Tomaten reichlich Blüten angesetzt haben und bis auf einige Ausnahmen ca. 40-50 cm hoch sind.


LG
Matthias
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#55

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 07.06.2008 15:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.504 Beiträge

Mein GG konnte es heute nicht lassen noch 5 Tomatensetzlinge, die durch den Kompost aufgegangen sind einzupflanzen. Da bin ich mal gespannt was heraus kommt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#56

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 07.06.2008 22:27
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Mein GG konnte es heute nicht lassen noch 5 Tomatensetzlinge, die durch den Kompost aufgegangen sind einzupflanzen. Da bin ich mal gespannt was heraus kommt.


Ich habe das auch jedes Jahr noch um diese Zeit gemacht, diese Pflanzen holen die spätere Pflanzung sehr schnell auf.

In diesem Jahr habe ich mal testweise eine Freilandaussaat von Tomaten einer Buschtomate ausprobiert, die Sämlinge sind derzeit 2 cm hoch und werden bald vereinzelt. Das ist zum einen ein Experiment, zum anderen eine Pflanzenresevere falls die bereits gepflanzten Tomatenpflanzen der Krautfäule zum Opfer fallen.

Weiterhin kann man die beim ausgeizen gewonnenen Triebe in einem Glas mit Wasser bewurzeln und bis Ende Juni wenn sie Wurzeln bekommen haben wie normale Pflanzen auspflanzen, diese fruchten dann ab Anfang August.


LG
Matthias
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#57

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 07.06.2008 22:31
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.504 Beiträge

Matthias ich hab schon gelästert, dass er sich dann die Arbeit mit der Aussaat sparen kann. Das Getüttel das er da macht ist nicht auszuhalten. Er könnte doch einfach warten was im Garten nach Kompostverteilung aufgeht.

Dann hätte ich nicht die ganzen Sämlinge im WG herumstehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#58

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 19:27
von engy • Wasserträger | 68 Beiträge

Hier sind meine Tomaten (im Gewächshaus). Ich habe sie aus Samen einer Frucht selbst ausgesät, soll eine ungarische Sorte sein. Es hängen die unterschiedlichsten Fruchtformen an den Pflanzen:














LG Engy
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#59

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 20:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.504 Beiträge

Na das sieht aber toll aus. Gibt ne Klasse Ernte.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#60

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 20:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das schaut vielversprechend aus.
So viele und große habe ich noch nicht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
2 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Christine2222
Forum Statistiken
Das Forum hat 6642 Themen und 176471 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online: