#61

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 21:09
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ein Gewächshaus ist schon was feines, so viele große Tomaten, toll!

Meine im Freiland haben die ersten haselnußgroßen Früchte, bei anderen Sorten beginnt gerade erst die Blüte. Die im Freiland direkt ausgesäten Buschtomaten sind jetzt nach dem Regen 5 cm hoch, übernächste Woche kann ich sie dann sicherlich in die Beete pikieren.


LG
Matthias
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#62

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 21:14
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

[quote="engy"]Hier sind meine Tomaten (im Gewächshaus). Ich habe sie aus Samen einer Frucht selbst ausgesät, soll eine ungarische Sorte sein. Es hängen die unterschiedlichsten Fruchtformen an den Pflanzen:

Hi engy,

das sieht ja megatoll aus.
Was machst du mit den Pflanzen? "Streicheleinheiten und liebevolle Worte verteilen?"
Nein - Spaß beiseite - gibt es ein Rezept für so gesunde kräftige Pflanzen und Früchte?
Habe ja schon vom Steinmehl gelesen und werde es anwenden, aber was sonst noch an Zugaben? Spezielle Dünger vielleicht??


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#63

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 21:31
von engy • Wasserträger | 68 Beiträge
Danke für die "Blumen". Dadurch, daß ich sie in der Wohnung herangezogen habe (ist nur ein Kaltgewächshaus, was ich besitze), sind sie natürlich ziemlich lang geworden wegen Lichtmangel. Dadurch begann der 1. Fruchtansatz auch erst ziemlich hoch, so bei 50 cm.
Ich hab diesen Tomaten-Gurken-Paprikadünger beim Einpflanzen drangeschmissen (ob da Steinmehl mit enthalten ist, weiß ich nicht) und gieße mit Seewasser, welches mit Engelstrompetendünger (Hakaphos) versetzt ist (Regentonne). Dadurch sieht's auch ziemlich urwaldmäßig in meinem Gewächshaus aus.

Mich würde nur mal interessieren, warum so viele verschieden geformte Früchte an den Pflanzen hängen, sowas hatte ich bisher nicht. Hat jemand dafür eine Erklärung?

LG Engy
zuletzt bearbeitet 13.06.2008 21:31 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#64

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 21:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sind die verschiedenen Früchte an einer Pflanze oder an den verschiedenen Sämlingen aus einer Frucht?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#65

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 21:56
von engy • Wasserträger | 68 Beiträge

Sowohl als auch, butterfly.

Hier mal eine Gesamtaufnahme von den Pflanzen (gerade gemacht):


LG Engy
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#66

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 22:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich würde vermuten, daß es sich um nicht sortenreine Pflanzen handelt, die nun fleißig mendeln.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#67

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 22:10
von engy • Wasserträger | 68 Beiträge
Mendelsche Gesetze, aha. Hatten wir das nicht irgendwann vor Jahren mal in der Schule gelernt? War ich wohl gerade Kreide holen. Könnte passen. Danke butterfly.

LG Engy
zuletzt bearbeitet 13.06.2008 22:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#68

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 22:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Wenn man sie einmal verstanden hat, sind sie eigentlich ganz logisch.

Falls du nachlesen möchtest, klicke hier.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 13.06.2008 22:13 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#69

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 22:20
von engy • Wasserträger | 68 Beiträge
Ah, danke für den Link. Da fällt es mir doch glatt wieder ein: hatte in dem Zusammenhang mal ein Bild gesehen mit roten und weißen Löwenmäulchenblüten: Irgendwann waren sie alle schweinerosa.

LG Engy
zuletzt bearbeitet 13.06.2008 22:20 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#70

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.06.2008 22:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Genau und in der nächsten Generation spalten sie wieder auf.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: