#871

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 01.11.2016 17:01
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

bei uns gab´s heute auch Tomatensalat aus Ananastomate und Lila Sari - die schmecken noch hervorragend!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#872

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.11.2016 20:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Wir haben unsere Tomatenstöcke schon entsorgt. Die letzten grünen Tomaten hab ich im Keller auf ein Regal gelegt. Die reifen noch gut nach. Für eine tomatensosse oder Suppe reicht es allemal noch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#873

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 01.02.2017 08:42
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Mein Mann biss in eine Tomate und der Geschmack war etwas heftig.
Das fand er vor:
https://addpics.com/files/5xq-3j-bcd2.jpg
Ob man diese Pflänzchen zu ertragreichen Tomaten heranziehen kann?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#874

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 01.02.2017 08:51
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

ich glaube zwar nicht, dass es funktioniert - trotzdem wäre es vielleicht einen Versuch wert. Wenn sie das Anfangsstadium an der frischen Luft überleben, stehen die Chancen gut.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#875

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.02.2017 11:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

So was habe ich noch nie gesehen...viel Glück mit dem Versuch.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#876

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 02.02.2017 14:32
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Na, so selten ist diese Beobachtung Birkes doch eigentlich nicht zu machen. Ich kenne das auch gelegentlich von eigenen und auch von gekauften Tomaten.
Und nicht nur von denen, sondern auch von manchen Kürbissen, gelegentlich von Äpfeln und anderem Obst und immer wieder mal von Früchten meiner Zitrus, etc.

Fruchtende Pflanzen kann man daraus kultivieren, problematisch ist vielleicht der zunächst etwas wirre Wuchs.

Ich würde zur Weiterkultur ein feinstrukturiertes feuchtes Substrat verwenden und die Keimlinge so darin einsetzen, dass das Samenkorn gerade oben rausschaut. Abdecken mit einer Glasplatte oder Klarsichtfolie. Nach einigen Tagen hat sich die Wurzel stabilisiert und die Triebspitze wird sichtbar zu wachsen beginnen.

Viel Glück bei der Kultur
Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#877

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 12.02.2017 15:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Mich würde interessieren, welches Eure Lieblingstomaten im vergangenen Jahr waren, suche noch 3 Sorten, die fruchtig-tomatig-lecker-aromatisch schmecken sollen, keine Fleischtomaten.

Hier blieb ich dieser Tage lange hängen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#878

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.02.2017 07:38
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Gechmacklich gefällt mir Tamina am besten - seit Jahren.

Danke für den interessanten Link!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#879

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.02.2017 10:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Kennst du diesen link? http://www.irinas-tomaten.de/
Von da hab ich die Russische Tomate Maximka und Saschas Altaij. Die schmecken mir besonders gut.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#880

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 09.03.2017 11:02
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

So jetzt hab ich lt. Mondkalender termingerecht meine Tomaten gesät.
Acht verschiedene Sorten, alle so was besonderes, keine gekauft.
Es wird getauscht, auch später noch mit den Pflanzen.
Die zwei Links von oben sind gut, werde auch Kapuzinerkresse unter
meine Tomaten wachsen lassen.
Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
2 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: