#891

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 03.04.2017 11:18
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Ein schöner Tomatenwald!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#892

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 03.04.2017 13:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Wolfgang, ich nehme an, der Hinweis für Jungpflanzen gilt generell ? Hatte nämlich gestern meine div. Tagetes in größere Töpfe umgetopft und sie anschl. ins Folienhaus gestellt, die Nacht war aber ziemlich kalt hier, nur 6 Grad.
Ich glaube, die hole ich wieder ins Haus zurück.

20 cm ist auf jeden Fall schon eine prima Höhe und für mich wirken die Pflanzen kräftig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#893

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 03.04.2017 14:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

.............für Jungpflanzen generell, und für Tomaten ganz besonders! >Tread
Allgemein gilt natürlich: je sanfter die Umstellung, um so besser.

Die Tomaten auf dem Bild sind durch das Pikieren, gemäßigte Temperatur durch frühes Lüften und sparsames Gießen so stämmig.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#894

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 12.04.2017 14:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Die Sorte Andenhörnchen wird ja allseits gelobt, ich kenne sie nicht....ist es tatsächlich eine leckere und empfehlenswerte Sorte ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#895

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.04.2017 06:38
von Pflanzi • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Andenhörnchen Tomaten sind schnittfest, kernarm und dickwandig und von daher ideal zum Rohverzehr, für Salate und zum Füllen geeignet. Ich esse gerne diese Tomaten.


Viele Grüße,
Pflanzi
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#896

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 19.04.2017 20:48
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Hilfe! Wer hat Erfahrung mit torffreier Blumenerde.Vor etwa 10 Tagen pikierte ich meine Tomatensämlinge in torffreie Blumenerde. Nun stelle ich fest, daß bei einigen die Blätter gelb werden.
LG Rosalucia

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#897

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 19.04.2017 20:57
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich habe meine Sämlinge ebenfalls in torffreie Erde pikiert - allerdings eine Bio-Tomatenerde und es geht ihnen bisher gut.
Vielleicht ist die Blumenerde zu stark gedüngt? Am fehlenden Torf kann es nicht liegen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#898

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 26.04.2017 10:45
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Da denke ich, das wird auch einfach der Preis- und Qualitätsunterschied sein.
Bei mir war es torffreie Blumenerde die Hausmarke von O..
Leider hatte ich dann das Wohnzimmer voller kleiner Fliegen.
Diese Erde war wohl zu gesund.
Jetzt hab ich meine Tomatensorten aufgeschrieben.
Matina, Diplomat, Vitella, Black Grimm, Ochsenherz, Berner Rose,
Ikarus, Tigerella. Dann noch von der Annemarie nur die Samen von reifen
Tomaten, einmal gelbe, dann rot schwarz, dann schwarze
schaun wir mal was daraus wird. Bald gehts los Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#899

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 26.04.2017 14:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von Rosalucia im Beitrag #896
Hilfe! Wer hat Erfahrung mit torffreier Blumenerde.Vor etwa 10 Tagen pikierte ich meine Tomatensämlinge in torffreie Blumenerde. Nun stelle ich fest, daß bei einigen die Blätter gelb werden.
LG Rosalucia

Wenn die Pflanzen zu nass stehen können die Wurzeln faulen, was auch zu gelben Blättern führt.
Auch Stickstoffmangel infolge zu hohem Anteil an Rohsubstanz führt zu gelben Blättern.
Wie sehen die Pflanzen jetzt aus?
Oder wurden sie von der Stängelfäule dahin gerafft?

Ein Bild hilft sich ein Bild zu machen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#900

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2017 09:15
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Die Tomate sieht wieder gut aus. Die unteren gelben Blätter habe ich entfernt. Das Schadbild zeigte sich jedoch nur an einer Pflanze. Vielleicht gieße ich vermutlich doch immer wieder zuviel.

Angefügte Bilder:
001.JPG
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: