#91

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 11.01.2009 14:04
von Rosalie • Wasserträger | 88 Beiträge


Hallo Fönigin

Meine Tomaten säe ich auch so Ende Februar !!

Bin schon fleißig beim aussuchen der Sorten .

LG Rosalie

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#92

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 11.01.2009 14:10
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Ja, es juckt einem schon richtig in den Fingern!

Den Samen hatte ich ja noch, die Pflanzen sind nur in einem nassen Sommer den vielen Pilzerregern zum Opfer gefallen!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#93

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 11.01.2009 15:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

Von der Aussaat bis zur Pflanzung vergehen meist ca. 6 Wochen. Daher ist hier bei uns eine Aussaat Ende Februar definitiv zu zeitig, da ich die Pflanzen meist nie vor der 1.-2. Maiwoche im Freiland auspflanzen kann. Daher beginne ich in der 2.-3. Märzwoche mit der Aussaat.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#94

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 13.01.2009 22:53
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Da ich meine Tomaten im Zimmer ziehen muss, kann ich auch nicht vor Mitte-Ende März aussäen, sie würden sonst lang und spillrig. Allerdings bin ich ab 8-10 Grad Außentemperatur auch nicht zimperlich, dann kommen sie auf den Nordbalkon. Ein bisschen hilft das gegen den sonst unvermeidlichen Sonnenbrand, wenn ich nach den Eisheiligen auspflanze. Wie machen das andere, die ohne Gewächshaus auskommen müssen?
Liebe Grüße
Starkzehrer

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#95

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 05:53
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
hallo
ich hatte letztes jahr meine tomaten im märz gesäät (mist wie schreibt man das? sieht megadoof aus, auch mit nur einem ä). konnte es auch nicht erwarten. das ende vom lied war, das sie die zweiten keimblätter bekommen haben, und dann nix mehr.glaube die hatten auch nicht genug licht, die märzsamen, weil die tage ja noch kürzer sind, und es war recht bedecktes wetter. habe dann ende april nochmal alles gesät (?), die kamen dann. habe zur anzucht auch nur ein kleines fenstergewächshaus. zum an die sonne gewöhnen, stell ich sie an warmen tagen alle ins freie, und in der kalten nacht hol ich sie wieder rein - abhärten nenn ich das. bekommen auch dadurch mehr sonne als am zimmerfenster. mit sonnenbrand hatte ich dadurch noch keine probleme. das "gewächshaus" steht auch direkt in der sonne am fenster.
meine lehre war daraufhin: lieber etwas später aussäen. die tomaten schaffen das locker. bevor sie nicht aus dem knick kommen und man alles nochmal machen darf.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


nicht über fehlende buchstaben wundern. habe eine funktastatur, die meinem schnellen schreibstil manchmal nicht ganz mithalten kann.
zuletzt bearbeitet 14.01.2009 05:56 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#96

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 07:06
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Hallo Evita,

deine Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Ich rechne z.B. von der Aussaat bis Pflanzung(abhängig davon , ob man ein Gewächshaus hat oder nicht) ca. 6-8 Wochen als "Vorziehzeit" - Also Auspflanzen Mitte bis Ende Mai - je nach Witterung als Einschränkung dazu.
Zu früh ist nix, da die Pflanzen erstmal bei Niedrigtemperaturen einen Wachstumsstop erleiden(Freiland). Einen Tip gibt es für drinnen : - Sonne - Fensterbank - wenig Wasser - fast trocken werden lassen, dann werden sie nicht so hoch.
Ins Kaltgewächshaus pflanzen geht u.U.schon ab Mitte April - na ja, wenn das Wetter im April so wird/bleibt wie in den letzten Jahren (April heiß und trocken) - aber der jetztige Winter zeigt mal wieder, daß man sich auf nix verlassen kann....!! :-))


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#97

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 19.01.2009 19:40
von Luthala • Wasserträger | 50 Beiträge

Ich hatte letztes Jahr bereits im Februar gesät.

Ein paar sind ganz ordentlich geworden. Diese haben aber auch ausgereicht. Die zu lang waren, habe ich etwas tiefer in die Erde gesetzt.

Ich kann gar nicht mehr sagen, wann die bei mir rausgewandert sind... Auf jeden Fall kommen meine ja nur auf den Balkon und sind da also etwas geschützter, so dass sie ein wenig eher an die frische Luft können.

Ich hab mir für dieses Jahr eine hängende Sorte ausgesucht. Mal gucken, wie die so wird.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#98

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 19.01.2009 20:19
von bigkse (gelöscht)
avatar

Luthala, verrätst du uns, wie deine hängende Sorte heißt?
Ich habe heute beim Stöbern eine Sorte wiedergefunden, die ich schon mal am Küchenfenster im Blumenkasten angebaut hatte.
Sie trug Unmengen tennisballgroßer süßer einmal roter und zum anderen gelber Früchte.
Die Sorte hieß Balkony Red bzw. Balkony Yellow.
Ich denke, die werd ich mir dieses Jahr wieder besorgen.

LG
bigkse

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#99

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 19.01.2009 20:48
von Luthala • Wasserträger | 50 Beiträge

Ich habe sie gekauft als "Tumbling Tom" einmal in gelb und einmal in rot.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#100

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 20.01.2009 13:58
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

bisher ging es hier im Thread um Tomatensorten und Anbau, daher habe ich den Trööt ob Schnecken Tomaten/-blätter fressen abgeteilt, ihr findet das Thema hier.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: