#921

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2017 18:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

GG und ich haben vorgestern abend die ersten beiden Früchte geerntet und mit Genuß verspeist...sie schmeckten wunderbar tomatig
Sortennamen weiß ich bei keiner meiner 15 Pflanzen, hatte alle aus Samen von gegessenen Tomaten gezogen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#922

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 08.07.2017 06:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir hatten auch schon die ersten Tomaten. Keine gekaufte kommt vom Geschmack mit.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#923

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 23.07.2017 21:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#924

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2017 20:17
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Ui, ein ganzer Teller voll Wohlgeschmack und eine besonders hübsche Idee der Darbietung.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#925

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 25.07.2017 13:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Trotz Kalkung bringen auch bei mir zwei Tomatenstöcke Früchte mit Blütenbodenfäule hervor.
Ein Hinweis, vielleicht doch hin und wieder eine Bodenprobe einzuschicken, um eine sichere Analyse zu erhalten und Fehlentwicklungen entgegen steuern zu können.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#926

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 25.07.2017 13:43
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

....hast du´s schon mal mit Kalzium-Brausetabletten probiert? Das soll schnell Abhilfe schaffen. Dies BEF ist ja auch etwas sortenbedingt; die länglichen Sorten sind häufiger betroffen.
Bei mir ist nur eine einzige Frucht betroffen; die schneid ich aus und gut is!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#927

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 25.07.2017 14:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich kenne es auch so, dass es viel sortenabhängig ist. Fleischtomaten sind auch anfälliger. Wetter spielt auch eine Rolle. Die Wetterkapriolen mit kalten Nächten fördern auch Blütenendfäule.


LG
zwerg drache
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#928

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 25.07.2017 17:37
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Hallo Wolfgang, meine Oxenherz ist jetzt gut. Bei der waren ja die
3 Tomaten mit der Blütenendfäule.
Einmalhab ich einen extra Tomatendünger verwendet und da hatte ich
wirklich ein größeres Problem und der Fachmarkt konnte mir auch nicht
weiterhelfen. Gruß Marianne

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#929

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 25.07.2017 20:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Kalzium Tabletten für diesen Zweck erscheinen mir etwas teuer.
Kohlensaurer Kalk ist vorrätig, und heute kam je eine Hand voll davon auf einen 60 ltr Bottich.
Es bleibt ein reagieren auf Symptome.
Bei mir ist es die Violette Fleischtomate, die mit ihrem Nahrungsangebot nicht einverstanden ist.
Die betroffene Stückzahl ist zu verschmerzen, die Ausgeschnittenen werden verkocht.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#930

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 25.07.2017 20:05
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

dafür tut´s die billigen Brause-Tabletten aus dem Supermarkt - da kosten 20 St. weniger als 1 €


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :