#951

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2017 12:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Gestern vor dem Regen habe ich meine Tomaten nochmal durchgepflückt - knappe 8 kg sind es geworden, die mittlerweile in einem Bräter gelandet sind und zusammen mit Kräutern und Gewürzen im Backofen vor sich hinschmoren.
Später werde ich sie mit dem Pürierstab bearbeiten, in Gläser abfüllen und noch kurz im Ofen sterilisieren.

Angefügte Bilder:
IMG_3237 (700x525) (2).jpg
IMG_3241 (700x525) (2).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#952

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2017 14:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Herrlich Irmi.

Hier gabs gestern das 1. Mal dieses Jahr Tomatensuppe, weil einige Fleischtomaten auf einmal reif waren.....lecker.
Da ich diesmal hauptsächlich kleinfruchtige Sorten gesät und gepflanzt habe, sind wir bisher immer mit dem essen hinterher gekommen und es wird nichts zum verarbeiten und einfrieren/einwecken geben.
Das werde ich nächstes Jahr wieder ändern, denn wenn man so ein Glas im Winter öffnet, hat man gleich den Sommer in der Nase


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#953

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 07.09.2017 13:54
von Ingrid 2 • Wasserträger | 88 Beiträge

Hier meine Tomaten. Die Bilder sind vom 17. August. Inzwischen sind viele geerntet.
Die Tomaten in den Ampeln sollten 30 - 40 cm hoch werden. Nur wußten sie nichts davon.
Am besten schmecken uns die Gelben zum naschen. die schmecken süß. Dagegen die Schwarzen haben Säure.
Doch bunt gemischt einfach lecker.




Liebe Gartengrüße von Ingrid 2
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#954

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 07.09.2017 17:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Ich habe heute 2 Tomatenpflanzen, die nur noch wenig gelbliches Laub hatten und so gut wie keine neuen Früchte bildeten, aus dem Folienhaus genommen....nun haben die verbliebenen mehr Platz.

Die Pflanzen, die nur ein Dach über sich und eine Holzwand im Rücken haben, sind alle noch grün und voller Früchte.

Habt Ihr auch schon Pflanzen reduziert ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#955

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 07.09.2017 21:42
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

meine Tomaten stehen noch alle da und haben auch noch reichlich Früchte dran. Ich lasse sie stehen bis Frost zu erwarten ist und pflücke sie dann rechtzeitig zum Nachreifen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#956

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 09.09.2017 15:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich habe gestern die 8 russischen Tomaten durchgepflückt und dann gerodet weil sie Braunfäule bekamen.
Nur stehen noch 12 Stöcke F1 Hybriden (will GG immer ) unter einem Dach. Die sind noch ok.

Hab heute wieder 5 grosse Gläser eingekocht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#957

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 09.09.2017 16:20
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Hallo Ingrid, erst mal herzlich willkommen.
Deine Tomatenbilder schauen ja gut aus, das ist auch eine Idee einfach in die
Blumenkästen zu pflanzen.
Meine schwarz, roten sind auch sehr ertragreich.
Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1978.jpg
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#958

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 09.09.2017 19:30
von Ingrid 2 • Wasserträger | 88 Beiträge

Danke Marianne für das herzliche Willkommen.
Nachdem ich heute Morgen meine Tomaten durchgepflückt habe wurden die Pflanzen entsorgt.
Da die Nachttemperaturen seit einer Woche so um die 7° waren und tagsüber nicht viel höher
macht es keinen Sinn mehr.


Liebe Gartengrüße von Ingrid 2
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#959

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 10.09.2017 15:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Ingrid, Uiui, bei Dir ist es aber schon kalt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#960

RE: Tomaten

in Gemüse- und Obstgarten 18.09.2017 13:49
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich hab heute die letzte grosse Schüssel Tomaten geerntet. Die restlichen grünen die noch hängen bekommen so langsam Braunfäule obwohl ein Dach drüber war. Aber der viele Regen dieses Jahr hat sicher dazu beigetragen

Meine russischen Sorten die unter keinem Dach standen hab ich letzte Woche alle rausgemacht. Das wars dann für dieses Jahr.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194487 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: