#1

Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2008 09:26
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bei Agel Rosen steht, dass man sie auch im Topf halten kann. Wer hat Erfahrungen mit dieser Rose?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2008 10:29
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hi Ulrike,

ich habe die Rose selber nicht, aber bei Horstmann steht was ganz anderes:

Zitat von Baumschule Horstmann
Historische Rose 'Charles de Mills'
Verwendung findet sie in Gruppenpflanzungen. Gerne wird sie auch für Heckenpflanzungen genutzt; wächst breit buschig, stark und überhängend...


Wenn ich das jetzt auf einen Topf übertrage, kann ich mir das nur mit starkem Schnitt vorstellen. Aber das soll nicht heißen, das es nicht möglich wäre.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 19.02.2008 10:29 | nach oben springen

#3

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2008 10:54
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Danke Matthias,
ich probiers einfach mal. Wenn sie zu gross wird kriegt sie einen ordentlichen Schnitt verabreicht.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 19.02.2008 10:54 | nach oben springen

#4

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2008 10:59
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ulrike,

dann plane aber gleich zum Anfang einen richtig großen Rosenkübel (wie sie in Rosarien oder Orangerien stehen) ein, ca. 1 m hoch und mind. 60 breit. Warum wirst du jetzt fragen?

Bei einer stark wachsenden Rose, wozu C.d.M. wohl gehört, ist die Windlast mitunter sehr hoch. Da sie einmalblühend ist, kannst du sie nicht ständig stutzen, sonst erhälst du nur einen grünen Laubbusch. Daher mußt sie vom Wurzelballen und dem Material des Pflanzkübels genügend schwer sein, damit sie nicht jeder Windstoß umwirft.

Ich drücke dir die Daumen, das es mit der Pflanzung gelingt.

Nach 3-4 Jahren im Kübel, wirst du sie aber ins Freiland entlassen müssen, vermute ich mal so.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2008 11:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Oh je ich bin mal wieder unverbesserlich gell?
Im Freiland kann ich doch keine Kübel mehr eingraben wegen den Ausläufern. Da muss ich mir was einfallen lassen.
Mal schauen wie es im Vorgarten aussieht. Da sitzt eh schon eine Alba Maxima ohne Kübel. Da wäre es dann egal.

So ist es,wenn man den Hals nicht vollkriegt.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 19.02.2008 11:15 | nach oben springen

#6

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2008 11:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

diese Rose sieht auf jeden Fall mal toll aus.

Ich zitiere noch aus seifert-hamburg.net, Rosenpark E.-W. Brandt:

Blüte: Ihre Knospen sind kugelig und entfalten sich zu großen, kissenförmigen, dicht gefüllten Blütenschalen in Karminrot mit purpurroten bis violetten Schattierungen. Die Blüten duften nur schwach, sind oft in der Mitte geviertelt und werden bis zu 8 cm groß. Manchmal zeigen sie in ihrer Mitte ein grünes Auge. Sie blühen in Büscheln.

Pflanze: Ihr Laub ist dunkel-graugrün und der Wuchs breitbuschig überhängend. Sie kann etwa 1,50 m hoch werden und hat nur wenig Stacheln.

Dort ist diese Rose auch schön bebildert.

Könnte mir vielleicht auch noch gefallen.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2008 11:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Danke Gerardo, ich hab jetzt die echte und die falsche CdM.
GG trifft der Schlag wenn er nochmals Kübel als Ausläufersperre einbuddeln muss. War beim letzten Mal schon ein Kraftakt. Das macht er nicht mehr mit.

Muss mal überlegen was ich mache.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2008 11:31
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
GG trifft der Schlag wenn er nochmals Kübel als Ausläufersperre einbuddeln muss. War beim letzten Mal schon ein Kraftakt. Das macht er nicht mehr mit.

Muss mal überlegen was ich mache.


Ulrike, da gibt es bei uns Papierkörbe aus Beton mit Plastikeinsatz. Alternativ könnte als Pflanzkübel auch ein Eternit oder Betonrohr, hochkant stehend, Wandstärke 50 cm - am Boden offen, ca. 30 im Boden versenkt gehen. Dann könnten die Wurzeln nach unten frei in den Boden wachsen, umpflanzen entfällt.

Solche Rohre werden zum Wasserleitungsbau verwendet, manchmal kann man auf Baustellen oder im Baustoffhandel beschädigte Rohre finden, die für deine Zwecke aber noch geeignet wären.



LG
Matthias
nach oben springen

#9

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2008 11:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

wirklich Wandstärke 50 cm ????


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

RE: Charles de Mills

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.02.2008 12:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
wirklich Wandstärke 50 cm ????


Ja und nein, 50 cm Wandstärke gibt es, ist aber nicht das was ich meinte.

Es sollte richtig heißen, 50 cm Rohrdurchmesser.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: