#21

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.06.2009 07:11
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

schöne rose... und bei den stacheln denke ich immer an die zeit als ich rosen gebündelt hab... aua

hat deine kamera live-view? den benutze ich für sowas gerne. da kann man manuell scharf stellen und noch 2x extra ran zoomen um es ja ganz scharf zu stellen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#22

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.06.2010 03:02
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge







Lg

nach oben springen

#23

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.07.2013 03:01
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Parkjuwel, in diesem Jahr mit extremem Lilastich.

Pj Bl 130618 017 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#24

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.07.2013 20:47
von Claudia (gelöscht)
avatar

auch ein Schönheit ! Gut dargestellt.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#25

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.07.2013 15:22
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Meine Parkjuwel ist leider im Rosenhimmel, sie hat den Winter 2011/2012 nicht überlebt. Ich habe dort jetzt eine robustere Rugosa-Hybride gepflanzt, die unsere extrem kalten Winter in Nordsachsen besser wegstecken können.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#26

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.07.2013 16:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke, Claudia und Matthias. An Matthias: schön, dass Du mal wieder schreibst . Weiter so. Diese Rose habe ich ja Dir zu verdanken.
Ich zeige noch ein Knospenbild und eines von der Bestachelung.
Parkjuwel, Moosrose, Knospe und Bestachelung.

Pj Kn 1720 001 von Filzundblumen - Album.de


Pj St 130618 013 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#27

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.07.2013 14:30
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

@Gerardo,

danke für deine PN auf die ich noch gesondert eingehen werde, wenn ich heute Abend mehr Zeit habe. Die letzten Wochen hatte ich kaum Zeit für den Garten und zum fotografieren, wei wir andere Dinge die wichtiger waren erledigen mussten.

Wie wächst deine wurzelechte Parkjuwel? Wird sie höher als bei mir im Garten, du hattest sie ja vor 5 Jahren beim Besuch bei uns mit deiner Frau noch gesehen?

Ist sie als wurzelechte Rose ein Wuchsmonster (ähnlich Henri Martin) oder geht sie eher in die Höhe wie meine veredelte Rose?

Bildet sie bei dir Ausläufer?


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#28

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 27.07.2013 13:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Matthias,
Parkjuwel musste ich wegen meiner Wühlmausproblematik 2 mal verpflanzen. Aus diesem Grund ist die Rose bisher noch klein. Sie hat erst 3 Triebe, 60 - 100 cm hoch, aufgebunden, sonst würden die Triebe umliegen. Ich vermute, dass diese Rose erst in den nächsten 2 Jahren so richtig loslegen wird. Ausläufer gibt es bisher noch keinen.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#29

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2016 01:20
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

In so einem kräftigen Karminrot wie in diesem Jahr hat Parkjuwel noch nie geblüht.

Parkjuwel ist jetzt 2,5 m hoch

und duftet sehr gut


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#30

RE: Parkjuwel

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.05.2017 00:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Parkjuwel ist dieses Frühjahr eher wenig anfällig für Raupen, welche sich ansonsten an sehr vielen meiner Rosen zu Haufe zeigen. Die späten Frosttage hat diese Rose problemlos weggesteckt. Aktuell gibt es viele, sehr hübsch anzusehende Knopen.

Parkjuwel, aktuelle Knospe


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: