#11

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 03.04.2018 19:19
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Hat jemand schon die Ramblerrose Guirlande d Amour als Steckling oder Steckholz im Frühjahr gesteckt und wie sind die Erfahrungen? Würde jetzt schon gerne einen kräftigen Steckling probieren, allerdings direkt in den Garten und nicht erst bis zum Spätsommer warten.
Oje, ich fürchte ich bin jetzt im falschen Thread.


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 03.04.2018 19:26 | nach oben springen

#12

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 03.04.2018 23:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich würde es wagen, was soll schief gehen ? Falls es nicht klappt, steckst Du im Sommer neue und nimmst Triebe, die geblüht haben.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#13

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 04.04.2018 22:08
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Ich bin schon fast dabei, was mich noch bremst ist der Gedanke, wie ausladend die Rose als Strauch wird, und soviel Platz habe ich eigentlich gar nicht. Hat eigentlich jemand die GdA im Topf? Fast nicht vorstellbar, oder doch?


LG, bluebell
nach oben springen

#14

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 05.04.2018 09:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich hab sie frei ausgepflanzt - ist schon ein ziemliches Monster!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#15

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 05.04.2018 16:16
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Bei mir ist sie in einem Rankgerüst eingesperrt, dadurch kann ich sie mir als freiwachsenden Strauch nicht vorstellen. Ich werde diesen Gedanken aufgeben und doch lieber eine andere Rose suchen, die mit weniger Platz auskommt.


LG, bluebell
nach oben springen

#16

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 28.08.2020 17:47
von juba • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hallo,
ich bin neu hier. Bin dieses Frühjahr ins Rosenhobby eingestiegen (vorher hatte ich nur Orchideen), habe allerdings aktuell nur meinen Westbalkon zur Verfügung, wo ich derzeit 2 Edelrosen und 1 Strauchrose inTöpfen stehen habe. Alle wachsen gut und haben reichlich geblüht.

Mein Freund hat in seinem Garten eine uralte, wunderschön samtig dunkelrot blühende Edelrose, die falsch steht (schattig unter einem Baum) und nie gepflegt wurde, leider. Obwohl sie mindestens 10 Jahre alt ist, besteht sie nur aus wenigen, teilweise sehr alten Trieben.
Ende Juni habe ich einen Trieb abgeschnitten und 2 Stecklinge gemacht, von denen einer bisher nur Wurzeln und der andere während meines Urlaubs einen 15cm langen Austrieb gemacht hat. Der Trieb ist leider vergeilt, da der Topf recht dunkel gestanden hat. In den Blattachseln kann ich keine Augen erkennen.
Was mache ich nun? Den Trieb einfach weiter wachsen lassen, oder abschneiden?

nach oben springen

#17

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 28.08.2020 18:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Für die Bewurzelung ist schattig stellen eigentlich besser, fürs Wachsen des Grüns braucht es mehr Sonne. Ich würde den Trieb kürzen und abwarten. Vielleicht sind erst kaum Wurzeln gebildet worden, die ihn noch nicht ernähren können.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#18

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 28.08.2020 20:46
von juba • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Danke, das war auch meine erste Idee gewesen... Der Steckling hat noch ein Auge, er könnte also nochmal neu austreiben.

nach oben springen

#19

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 28.08.2020 21:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von juba im Beitrag #18
Danke, das war auch meine erste Idee gewesen... Der Steckling hat noch ein Auge, er könnte also nochmal neu austreiben.

Wenn du den Trieb jetzt zurück schneidest schwächst du den gerade bewurzelten Steckling noch mehr, da du ihm damit Assimilationsfläche nimmst.
Stelle ihn heller, mit Schutz vor heißer Sonneneinstrahlung, und der Trieb wird sich bis zum Herbst kräftigen.
Im Frühjahr Rückschnitt je nach Zustand der Pflanze.

nach oben springen

#20

RE: Rosen - Steckholzbewurzelung in Töpfen

in Anzucht und Vermehrung 29.08.2020 10:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Juba, jetzt kannst Du es Dir aussuchen, wie Du vorgehst.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: