#71

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 17.03.2008 12:05
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Die sieht einfach toll aus. Ich wünsche mir einen Haufen Geduld !


stickerin
nach oben springen

#72

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 17.03.2008 12:11
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.015 Beiträge

Ich hab mir jetzt eines in rosa bestellt. Mal abwarten wie gross das ist wenn es kommt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#73

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 21.03.2008 19:43
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Rosenblüte toll dein Foto von dem Leberblümchen.
Wenn ich da an mein Mickerexemplar denke. Dieses Jahr eine einige blaue Blüte. Das weiße Leberblümchen hat überhaupt nicht geblüht. Ich weiß das es an meinem sauren Boden liegt. Habe leider das Kalken vergessen.
Jetzt wandern die Eierschalen wieder verstärkt hin.
Vielleicht wird es im nächsten Jahr besser.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#74

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 21.03.2008 19:58
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Ich hab mir jetzt eines in rosa bestellt. Mal abwarten wie gross das ist wenn es kommt.


Ich glaube Rosa ist etwas heikel.

Mein eigenes rosa blühendes Hepatica ist inzwischen auf ein Minimum geschrumpft.
Herr Klose (der Paoenienzüchter) hat mir vor drei Jahren mal erzählt, daß sein eigenes rosablühendes Leberblümchen sich nach einigen Jahren verabschiedet hat. Er konnte keinen Grund dafür nennen, da es einige Jahre lang am Fuße eines Laubbaumes gut und reichlich geblüht hat.
Auch mein weißes H. transsylvanica ist inzwischen in die ewigen Jagdgründe eingegangen....

Ich habe letztes Jahr einen rosa Sämling an anderer Stelle eingepflanzt. Habe gestern gesehen, daß dieser Winzling offenbar überlebt hat (das überrascht mich total, weil das Ding absolut winzig war). Bin sehr gespannt, wie er sich weiter entwickelt.


LG
Ingrid
nach oben springen

#75

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 19.03.2009 09:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es ist wieder soweit, die kleinen Edelsteine beginnen mit der Blüte.

Zuerst das einfache H. nobilis.


DSCN9314a von butterfly - Album.de



DSCN9346a von butterfly - Album.de


Und eines in rosa.


DSCN9330a von butterfly - Album.de


Und H. transilvanica 'Elison Spence'


DSCN9335a von butterfly - Album.de



sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#76

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 19.03.2009 10:19
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hübsch....
transilvanica ist aber ein gruseliger name für leberblümchen...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#77

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 19.03.2009 10:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

H. transsilvanica stammt wohl ursprünglich aus Rumänien.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#78

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 19.03.2009 15:35
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Sind die schön und so üppig. Wie machst du das. Bei mir mickern sie nur so dahin. Zwei Blütchen haben sie und as wars.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#79

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 19.03.2009 16:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.015 Beiträge

Meine blauen blühen auch schön, aber das letztes Jahr gekaufte in rosa dachte ich schon ist weg. Gestern beim Ausjäten hab ich ein kitzekleines Blütchen ohne Blätter davon wieder gefunden. Sieht schon lustig aus.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#80

RE: Hepatica - Leberblümchen - kleine Edelsteine

in Stauden 19.03.2009 17:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Glockenblume
Sind die schön und so üppig. Wie machst du das. Bei mir mickern sie nur so dahin. Zwei Blütchen haben sie und as wars.


liebe Grüße
Martina


Ich habe den Boden verbessert und streue fleißig Eierschalen um die Leberblümchen, im Sommer gibt es öfter mal eine guten Schluck Wasser und das war es eigentlich.
Die blauen H. nobilis stehen jetzt das zweite Jahr bei mir, die anderen habe ich letztes Jahr in Oirlich gekauft.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Moi
Forum Statistiken
Das Forum hat 6412 Themen und 168933 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :