#241

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.09.2015 14:45
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Wunderschön die nochmalige Blüte deiner Ghislaine. Meine hat sich heuer so vorausgabt und auch mit dem heißen Sommer zu kämpfen gehabt, dass ihre Kraft erschöpft ist. Es sind auch viele Triebe unter dem grünen "Überhang" vertrocknet. Da musste ich letzte Woche kräftig die Schere ansetzen.

Gruß
mädesüß

nach oben springen

#242

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.09.2015 18:07
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Gerardo, schöne Bilder sind das von deiner Ghislaine de Feligonde.
Und sie sieht auch sehr blattgesund aus. Ich hatte immer Probleme mit meiner (Stammrose), sie bekam immer schnell die Milben. Nun steht sie bei meinem Neffen im Garten mitten in der Rasenfläche und macht sich dort prächtig.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland

zuletzt bearbeitet 11.09.2015 18:08 | nach oben springen

#243

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.07.2016 02:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ghislaine bringt aktuell wieder ein klein wenig Farbe rein. War bisher sehr blass.

Etwas bunter gefällt sie mir besser


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#244

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.05.2017 01:46
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ghislaine de Feligonde, der erste Blütenschub zeigt dieses Jahr leider nur wenig Farbe. Mal schaun, wie's im August aussieht.

GdF, leider wenig Farbe drin


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#245

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.06.2017 14:24
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Auch hier zeigt GdF wenig Farbe, sowohl am Hochstamm als auch am Busch ist sie sehr blass

Angefügte Bilder:
k-Ghislaine de Feligonde 02.06.17 029.JPG
k-Ghislaine de Feligonde 02.06.17 030.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#246

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.08.2017 00:22
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ghislaine de Feligonde mit einer weiteren Nachblüte.

Es ist wieder etwas mehr Farbe drin


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#247

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.08.2017 21:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Schön sieht sie aus, Gerardo.

Der 1. Flor war hier sehr gut, aber in der heißen Zeit begann sie, ihre Laubblätter abzuwerfen und sieht immer noch sehr kahl aus. Ich rechne dieses Jahr nicht mit einer Nachblüte.
Da sie im unteren Bereich ohnehin kahl ist, was mir nicht gefällt, werde ich sie im Frühjahr stark schneiden, außen stufig, vielleicht lassen sich ein paar Neutriebe hervor locken.
Ist mir in diesem Frühjahr bei 2 anderen Sorten so gelungen, die ich bis ins alte Holz zurück schnitt, nur der Neuaustrieb dauerte etwas länger.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#248

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.06.2018 13:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich hab sie tatsächlich im Frühjahr stark bis ins alte Holz geschnitten.....sie ist kompakter und gefällt mir besser :

.

Angefügte Bilder:
P1210685.JPG
P1210686.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#249

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.09.2018 02:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Der heftige Frühjahrsrückschnitt hat Deiner Ghislaine offensichtlich gut getan. Dein Rambler war ja jetzt über und über voll mit Blüten und wird sicher auch noch 1 - 2 mal nachblühen.

Von meiner Rose ist nach dem gemeinen Frühjahrsfrost nur noch 20 Prozent des ehemals sehr mächtigen Strauchs übrig geblieben. Nur einer von ehemals 4 kräftigen (3 cm Durchmesser) Basistrieben steht noch. Drei neue Triebe haben sich aus der Basis heraus gebildet, wachsen kräftig und sind schon wieder stark überhängend.

Ghislaine de Feligonde

Unterpfanzung nur verschwommen zu erkennen = Horn-Bleiwurz, Ceratostigma plumbaginoides. Blüht in einem sehr schönen Enzianblau.
Falls jemand Interesse an einem Ableger vom Horn-Bleiwurz hat, bitte melden. Da sich diese Unterpflanzung schnell ausbreitet, muss ich sowieso immer wieder etwas abstechen/heraushacken.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 25.09.2018 02:35 | nach oben springen

#250

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.04.2020 22:28
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Barbara, wie sieht Deine Ghislaine nach Deinem Rückschnitt heute aus? Wie hoch ist sie jetzt? Ich kämpfe mit mir, ob ich meine jetzt im Frühjahr rigoros zurück schneiden soll, weil sie unten sehr kahl ist, fürchte aber, dass sie sich nicht so schnell wieder aufbaut, oder doch?


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 09.04.2020 22:34 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: