#281

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2021 20:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #280


Schön Matthias dass Du dich mal wieder beteiligst.


Finde ich auch!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#282

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2021 21:15
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Zitat von Matthias im Beitrag #279
Zitat von bluebell im Beitrag #275
Auf 1,50 Meter Hochstamm - reicht das oder liegen dann auch Triebe auf dem Boden? Meine schiebt oft Triebe mit 2 - 3 Meter Länge.

Zitat von geisha 13 im Beitrag #276
Hier nicht, der Boden ist an der Stelle sandig.



Meine 3 GdF stehen auch alle auf Sandboden und schieben wie bei "bluebell" Triebe von 2-3 m Länge im Jahr.


Hallo Matthias, lange nichts von Dir und Deinen Rosen gehört! Habe Deine Beiträge vermisst!
Danke für Deine Antwort!


LG, bluebell
nach oben springen

#283

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.12.2021 01:18
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Ulrike, Irmi und Bluebell,

es freut mich das ihr euch noch an mich erinnern könnt. Ich hatte die letzten Jahre immer weniger Lust auf Gartenforen und habe nur noch ab und an mal hier und da mit geschrieben.

Nun aber ist die Lust zurück und ich werde hier öfter mal wieder mit rein schauen und mit schreiben.


Klimazone 7b

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#284

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.12.2021 01:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Matthias im Beitrag #283
Hallo Ulrike, Irmi und Bluebell,

Nun aber ist die Lust zurück und ich werde hier öfter mal wieder mit rein schauen und mit schreiben.




So eine erfreuliche Überraschung!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#285

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.12.2021 07:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Das freut uns. Wir haben Deine konstruktiven Beiträge sehr vermisst.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#286

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.04.2022 23:11
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #251
Meine wächst ja eher strauchig breit und ich halte sie ca. bei 1,80 m Höhe.
Schneid sie kräftig zurück, bluebell, sie wird dann buschig-kompakt, ein großer breiterer Strauch, wenn sie bei Dir Platz dazu hat. Wenn sie sonniger steht als meine, bekommt sie auch neue Triebe aus der Basis. Der Austrieb wird dann noch etwas dauern, aber mir gefällt meine seitdem besser.


Hallo Barbara, jetzt überlege ich immer noch, ob ich einen totalen Rückschnitt wagen soll. Meine GdF ist jetzt 12 Jahre alt und ich würde sie auch ziemlich zurückschneiden, damit sie eher als Strauchrose wächst. Dazu müsste ich sie aber im Herbst umpflanzen, damit sie mehr Platz hat. Überlebt sie das, oder ist es unmöglich, so einen 12 jährigen Rambler auszugraben.
Hat das schon jemand probiert?


LG, bluebell
nach oben springen

#287

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.04.2022 17:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe noch keine Rose ausgegraben, die 12 Jahre hier stand...in meinem schweren Lehm sicher ein enormer Kraftakt. Ich glaube, ich würde dann eher nach einer anderen Sorte für Dein Rankgerüst suchen als das Umpflanzen zu wagen. Du wirst lange nicht alle Wurzeln raus kriegen und es wird dauern, bis sie sich wieder aufbaut.

Den starken Rückschnitt auf ca. 80 cm habe ich im Frühjahr 2018 gemacht, da konnte ich ja nicht ahnen, daß ein extrem heißer und trockener Sommer folgen würde. Trotzdem hat sie sich gut entwickelt und wuchs schön buschig. Die kahlen Beine hat sie behalten, ich kaschiere sie durch Unterpflanzung.
Letztes und dieses Frühjahr habe ich die langen überhängenden Triebe auf 1,80 m gekürzt und auf, geschätzt, 1,50 m Breite. So radikal wie in 2018 mag ich nicht jedes Jahr schneiden, zumal es auch nicht den Effekt von Neutrieben im unteren Bereich hatte, dafür fehlt auf ihrem Platz die Sonne.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#288

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.04.2022 22:59
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Den Lehmboden haben wir hier auch, deshalb befürchte ich auch, daß das mit dem Ausgraben nicht gut gehen wird. Wenn ich sie jetzt ziemlich tief zurückschneide, braucht sie doch einige Zeit um sich aufzubauen, blüht sie dann heuer noch?


LG, bluebell
nach oben springen

#289

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.04.2022 23:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ja, wenn du sie jetzt schneidest müsste sie auf jeden Fall heuer blühen - ist ja eine öfter blühende Rose.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#290

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.04.2022 14:16
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Da war meine Frage zu schnell weg, sollte heißen, blüht sie dann heuer erst später?
Aber egal, ich werde sie zurückschneiden.


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 09.04.2022 14:26 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: