#291

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.04.2022 15:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich denke, sie wird zur aktuellen Rosenblüte zumindest etliche Blüten haben - andere Rosen werden ja teilweise auch komplett zurückgeschnitten und sind schnell wieder da. Starker Rückschnitt regt das Wachstum an.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#292

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.04.2022 23:20
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Alles klar Irmi, danke Dir für Deine Antwort! Werde es nächste Woche angehen.


LG, bluebell
nach oben springen

#293

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.04.2022 19:01
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zu stark zurückschneiden sollte man GdF nur wenn sie der Frost stark geschädigt hat, da sie sonst einige Jahre benötigt um auf 3 m Höhe zu kommen.

Meine 2012 bis zum Erdboden erfrorene GdF hat fast 4 Jahre benötigt ehe sie wieder 2,5 m Höhe hatte.

Ich schneide sie im Frühjahr nur auf max. 1,60 m Höhe zurück oder entferne trockene Triebe.


Klimazone 7a

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#294

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.04.2022 20:30
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Ich habe viel trockenes Holz entfernt und alle dünnen Zweige rausgeschnitten und etwas eingekürzt. Biegsame Zweige habe ich versucht waagrecht zu ziehen und will abwarten, wie es wird. Zu einem Radikalschnitt konnte ich mich doch nicht überwinden. Nächstes Jahr will ich einen der dicken alten verholzten Triebe absägen, vielleicht gibt's dann einen Neuaustrieb.
Entfernt man so einen alten Trieb im Frühjahr oder schon im Herbst?


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 20:33 | nach oben springen

#295

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.05.2022 12:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich finde, Rosenschnitt kann ziemlich individuell sein, man muß halt schauen, was man aus dem Exemplar machen möchte. Meine Ghislaine soll keine 3 m hoch werden, ich halte sie bei kompakten 2 m. Was darüber hinaus geht, schneide ich.
Mein starker Rückschnitt in 2018, wie ich weiter vor beschrieb, hatte nicht den Erfolg vieler neuer Basistriebe, nur den, daß sie auf niedrigerer Höhe wieder austrieb.
Dicke, alte, verholzte Triebe würde ich entfernen, wenn es noch kühl ist, also noch keine Wärme zu erwarten ist, also frühes Frühjahr oder Herbst. Es dauert lange, bis daraus wieder Austrieb kommt.
Hatte das letzten Herbst an meiner alten Dortmund praktiziert und freue mich, daß an mehreren Stellen neuer Austrieb kommt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#296

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.05.2022 20:00
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

@bluebell,
der Rückschnitt oder das Entfernen stärkerer Triebe hängt immer davon ab, in welcher Klimazone man gärtnert und wie kalt es im Winter werden kann. Bei mir in Nordsachsen ist GdF in den 22 Standjahren, in denen ich sie im Garten habe, zweimal im Winter bei starkem Frost komplett bis zum Erdboden erfroren. Somit schneide ich meine Rosen nur im Frühjahr.

Dort wo "gretel" zu Hause ist, spielt das keine Rolle, da dort die Winter sehr mild verlaufen und auch Kamelien im Frelland gedeihen.


Klimazone 7a

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#297

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.05.2022 20:07
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Über zwei Meter hoch soll sie bei mir auch nicht werden.
Danke für Deine Antwort, Barbara!


LG, bluebell
nach oben springen

#298

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.05.2022 20:17
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

@Matthias,
Bei uns im Voralpenland sind die Winter auch nicht mehr so kalt, wie früher. Leider haben wir auch nicht mehr so viel Schnee und regnen könnte es auch mehr. Inzwischen ist eher die Trockenheit ein Problem geworden.
Den alten Trieb werde ich im Spätherbst oder im nächsten Frühjahr entfernen.


LG, bluebell
nach oben springen

#299

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.05.2022 20:33
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

@Bluebell, du wirst es schon zum richtigen Zeitpunkt erledigen, da bin ich mir sicher. Bei uns spielt eher von April bis August die Trockenheit eine immer größere Rolle, wo es wochenlang oft nicht regnet.


Klimazone 7a

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#300

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.05.2022 21:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Zitat von bluebell im Beitrag #297
Über zwei Meter hoch soll sie bei mir auch nicht werden.
Danke für Deine Antwort, Barbara!


So sieht meine derzeit aus, knapp 2 m hoch, 2 m breit. Sie steht ziemlich halbschattig vor nachbars Koniferenhecke, geizt aber nicht mit Blüten und remontiert auch gut.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: