#51

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2008 00:26
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Ghislaine de Feligonde war vor 13 Monaten noch ein Steckholz. Sie ist jetzt über 1 m hoch und hat seit Mai mindestens 200 Blüten hervorgebracht. Sie gehört zu den Rosen, welche mich sehr positiv überrascht haben. Durch die lang andauernden Blütenbüschel in wechselnden Farben lenkt sie ständig die Blicke auf sich.


GdF Bl Ste 1911 017 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#52

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2008 00:33
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Sehr schön.
Ich habe meine gerade an einen Obelisken am Teich gepflanzt, aber wenn ich hier die Ausmasse sehe, fürchte ich, sie wird viel zu groß werden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#53

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2008 00:34
von Matthias (gelöscht)
avatar

Habt etwas Geduld mit eurer GdF, derzeit bei der Hitze wachsen viele Rosen verzögert oder gar nicht, ab Mitte August werden die Nächte wieder kühler, und es beginnt die 2. Rosenblüte.

Ich bin gespannt ob meine GdF trotzdem blüht, obwohl ich die Hagebutten wachsen lassen habe. So groß wie meine ist, könnte sie dennoch blühen, schaun ma mal.


LG
Matthias
nach oben springen

#54

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2008 00:37
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von butterfly
Sehr schön.
Ich habe meine gerade an einen Obelisken am Teich gepflanzt, aber wenn ich hier die Ausmasse sehe, fürchte ich, sie wird viel zu groß werden.


Anja, wenn dein Obelisk mind. 2,50 - 3,00 m hoch ist, funktioniert es in der Höhe, nicht aber in der Breite. Daher würde ich die GdF umpflanzen.

Ich habe nur Sandboden und meine GdF ist daher nur 4,50 m hoch und ca. 2,50 m breit. Ich habe sie auf Lehmboden schon über 5 m Höhe und bei ca. 3,50 m Breite gesehen. Das ist definitiv zu groß für einen Obelisken, es sei denn du möchtest mehrmals im Jahr mit der Schere zu Werke gehen.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 29.07.2008 00:38 | nach oben springen

#55

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2008 00:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich werde erstmal abwarten, noch ist sie sehr klein, schneiden oder umpflanzen kann ich später immer noch. Bin erstmal froh, sie aus dem Topf zu haben.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#56

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2008 01:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei HMF wird GdF bei der Höhe bis 305 cm angegeben.

Ich habe auch noch Probleme bei der Standortwahl für meine GdF.

Vielleicht lasse ich sie in einen Haselstrauch reinwachsen. Die Haselsträucher werden bei uns ca. 6 m hoch. Allerdings nehme ich bisher immer die stärksten Stämmchen alle paar Jahre heraus, was zur Folge hätte, dass ich GdF immer wieder neu anleiten müsste.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#57

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2008 14:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ghislaine

Angefügte Bilder:
IMG_4042_640x613.jpg

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#58

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2008 14:33
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
Bei HMF wird GdF bei der Höhe bis 305 cm angegeben.


Gewöhnlich muß man bei den Angaben von HMF, da für England erstellt ca. 20-30 Prozent der Höhe abziehem. Aber in diesem Punkt irrt sich HMF was die Höhe betrifft, ich mußte meine Rose schon 2mal in der Höhe begrenzen, da die Baumkrone auf 5 m Höhe eingekürzt wurde.


LG
Matthias
nach oben springen

#59

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2008 14:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein schönes Foto der GdF, Claudia. So liebe ich sie. Hoffentlich erobert sie bald denn Obelisken.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#60

RE: Rambler Ghislaine de Feligonde

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.07.2008 15:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge

Ich habe meine an einem Gitter sitzen das 2 m breit und 1,80 hoch ist. Sie hatte es in 2 Jahren erobert. Muss sie auch schneiden, damit sie nicht zu gross wird.

Also ich sehe das mit Deinem Obelisken auch skeptisch, aber lass dich überraschen. VErsuch macht klug.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: