#11

RE: Buchsrondell

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.09.2008 15:47
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Gefällt mir Claudia!
Ich habe auch in Planung meinen Vorgarten 'Formal' mit Buchs zu gestalten, aber leider ist das noch lange nicht
das nächste auf meiner Dringlichkeitsliste
Kommt Zeit kommt Buchs


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#12

RE: Buchsrondell

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.09.2008 15:57
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Das gefaellt mir auch sehr - aber ich habe bislang immer davor zurueckgeschreckt wegen der zusaetzlichen Arbeit mit dem Schneiden


LG
Ingrid
nach oben springen

#13

RE: Buchsrondell

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.09.2008 21:40
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Ich finds auch wunderschön - aber wie hält man das Gras aus den kleinen Buchshecken? Daran scheitert es bei mir immer ...
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#14

RE: Buchsrondell

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.09.2008 21:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

'einbuchsen' eine neue Wortkreation. Gefällt mir auch sehr gut. Ich überlege mir später einen Rosengarten mit Buchshecken anzulegen, aber auch das dauert noch etwas...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#15

RE: Buchsrondell

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.09.2008 22:24
von Flora (gelöscht)
avatar

Einige große Kugelbuchs und Kegel haben ihren Weg auch in unseren Garten gefunden - aber mehr werdens nicht werden. Es ist jetzt schon eine tierische Arbeit alles in Form zu halten und ich mag dieses Geschnippel auch nicht so gern. Als immergrüne Akzente bzw. Ruhepoole in der Rabatte oder Strukturgeber im Garten ist Buchs natürlich prima - man muss sich nur über den Arbeitsaufwand im Klaren sein. Und Dünger nicht vergessen ! Wer regelmäßig die Ärmchen abgeschnitten bekommt, brauch auch ´ne Menge Nährstoffe, um vital zu bleiben... Aber ich bin mir sicher, wenn Claudias Garten weiter "eingebuchst" wird und die Fotos dazu kommen, könnte ich auch noch buchs-schwach werden...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#16

RE: Buchsrondell

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.09.2008 11:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

obwohl ich jetzt schon zugeben muss, das ich kein Händchen für Formschnitte habe


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#17

RE: Buchsrondell

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.09.2008 11:50
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Ingrid und Flora,

von wegen Arbeit mit dem Schnitt von Buchs:

Wir haben einige Buchs im Garten verteilt. Die Arbeit damit ist doch sehr bescheiden.

Wenn man sie nach dem Austrieb im Frühjahr schneidet, reicht das für ein ganzes Jahr. Für den Schnitt nehme ich eine elektrische (Rasenkanten-)Schere. Das Schnittgut wird mit einem Industriesauger "eingesammelt".

Geht schneller, als im Herbst die Stauden, Rosen und was weiß ich noch alles zurückzuschneiden....


LG Wolfgang
nach oben springen

#18

RE: Buchsrondell

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.09.2008 11:54
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe keinen Buchs und werde mir auch keinen in den Garten pflanzen Ich mag keinen Buchs


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#19

RE: Buchsrondell

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.09.2008 13:55
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge
Ich habe auch einige Buchs. Die sind ratzfatz geschnitten. Wo ist da viel Arbeit?
Im Winter machen die eine gute Figur.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 23.09.2008 13:55 | nach oben springen

#20

RE: Buchsrondell

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.09.2008 18:04
von Flora (gelöscht)
avatar

Da hätte ich vielleicht nicht von "einigen" Buchs schreiben sollen.
Dszu kommt sicher auch, ob man diese Arbeit mag oder nicht. Viele Leute machen das sehr gern und denen macht auch das Schneiden nix. Aber ich gehöre eben nicht zu denen, mir macht das Schneiden von Buchs einfach keine Laune - und dann ist es Arbeit ! Und GG ist sich mit Lunacita einig und mag Buchs als solches nicht - ist mir also auch keine Hilfe. Wenn sie schön geschnitten sind finde ich sie richtig eingesetzt toll und im Winter bin ich froh, das sie da sind - aber mit rund 40 Formschnittbuchs und ca. 10 lfm Buchsreihe ist meine Leistungsgrenze erreicht. Wer das kann, dem geht es gut von der Hand, dazu gehört Ihr, Rosenblüte und Wolfgang, anscheinend auch. Mein Vater ist ebenfalls so ein Künstler, der schneidet sogar alles mit einer normalen Haushaltssschere... Und schüttelt traurig den Kopf, wenn er meine "Pudding-Formen" sieht (ich habe oft das Glück, das er aus lauter Lust an der Sache korrigiert). Und Claudias Vorhaben hört sich für mich auch recht umfangreich an - eben nach mehr als "einige"

Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: