#1

Puccinia hemerocallidis - der Taglilien-Rost-Pilz

in Schädlinge & Krankheiten 29.02.2008 18:28
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Wahrscheinlich macht sich hier zu Lande kaum jemand Gedanken über den Taglilien-Rost-Pilz, weil er die Winter mit Minus-Graden nicht übersteht und doch denke ich, dass er eines nicht mehr allzu fernen Tages ein Thema werden könnte, wenn unsere Winter weiterhin so milde bleiben werden und sich der Pilz im Rahmen evolutionärer Weiterentwicklung eine gewissen Kälte-Verträglichkeit aneignet. Ich denke deshalb, dass es gar nicht verkehrt ist, sich als Taglilien-Liebhaber auch ein bisschen mit diesem unter floridianischen Züchtern angeblich so gefürchteten Krankheits-Erreger zu beschäftigen und sich ein Bild davon zu machen, wie das Schadbild aussieht, was die Auswirkungen eines Befalls sind und wie man am effektivsten vorbeugen bzw. gegenwirken kann.

Ich möchte euch daher bitten, hier mal alles mögliche an Links zusammen zu tragen, die sich mit dem Thema beschäftigen, seien es (bildreiche) Hobby-Züchter-Dokumentationen oder auch in die Tiefe gehende wissenschaftliche Publikationen.
zuletzt bearbeitet 01.03.2008 18:02 | nach oben springen

#2

RE: Puccinia hemerocallidis - der Taglilien-Rost-Pilz

in Schädlinge & Krankheiten 29.02.2008 19:00
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Hier ist ein Link:

http://web.ncf.ca/ah748/rust.html

Wenn ich mal Ordnung in meine Favoriten gebracht habe, findet sich dann sicher noch was.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: